Re: Lokale Mail im Netz wird nicht zugestellt

Hallo Christian,

* Christian Weerts <christian@familie-weerts.de> [20050104 00:37]:
> Also ich bin jetzt davon ausgegangen, das wir über die konfiguration des
> Servers sprechen. Das die Clients dann gar keinen Exim & Co. brauchen
> ist mir klar.

Naja ich würde schon auch auf den Clients einen MTA installieren. Schon
allein wegen Systemmails (z.B. von cron). Bei mir ist das zur Zeit auf
allen Rechnern ein exim3 (und auf dem Server ein exim4) wie du sicher
auch aus meinen Received-Headern ablesen kannst, aber im Prinzip tut es
auf den Clients natürlich auch was ganz einfaches wie ssmtp.

Eine saubere Mail-Konfiguration für ein privates LAN sieht IMHO so aus:

- eine öffentliche IP-Adresse und dazu einen Domainnamen (das kann auch
  eine kostenlose subdomain von dyndns.org oder ähnlichen sein) mit
  wildcard-Eintrag
- ein lokaler Nameserver, der oben erwähnte Domain in einer eigenen Zone
  verwaltet, so dass lokal alle Rechner unter diesem Domainnamen
  ansprechbar sind, von außen aber immer die eine öffentliche IP-Adresse
  erreicht wird
- ein MTA auf dem Server/Router, der per Wildcard alles unter dem
  Domainnamen als lokal betrachtet
- MTAs auf allen Clients, die nichts als lokal betrachten (außer
  localhost) und alles andere über eine statische Route dem
  Server/Router zustellen (als "smarthost")

Noch besser wäre natürlich, Server und Router zu trennen, aber wer will
schon privat zwei Rechner immer laufen haben...

Optional kann noch fetchmail zum Einsatz kommen, um z.B. eine POP-Box
für eine weitere Domain leerzuräumen und die Mails lokal noch einmal
zuzustellen, dann ist local_domains entsprechend zu erweitern.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |