Re: Lokale Mail im Netz wird nicht zugestellt

Hallo Christian,

Christian Weerts, 03.01.2005 (d.m.y):

> Das hört sich gut und resourcenschonend an. Ist es das auch? Kann ich da
> einen alten Pentium-Rechner mit belasten? Mein Mailaufkommen hier ist
> eher als gering zu betrachten.

Meine Kiste ist ein PII-400, allerdings mit 640 MB RAM.
Wenn Deine Maschine in etwa aehnliche Eckdaten aufweist, sollte sie
das schon schaffen...

[..]
> ein 'ls' zeigt mir die Rechte:
>
> root@linango:~# ls -lah /usr/sbin/cy*
> -rwsr-sr--    1 cyrus    mail         205k Nov 24 11:21 /usr/sbin/cyrdeliver
> -rwxr-xr-x    1 root     root          67k Nov 24 11:21 /usr/sbin/cyrquota
> -rwxr-xr-x    1 root     root         8.7k Dec 24  2002 /usr/sbin/cytune
>
> Ist es normal das cyrdeliver andere Rechte hat als die anderen
> Programmteile?

Ich vermute ja.
Grund dafuer duerfte die "Architektur" der Cyrus-Software sein - siehe
auch mein letztes Posting (-> Black Box).

> Nach meinem Verständnis ist Procmail doch auch in der
> Gruppe 'mail', und daher sollte 'cyrdeliver' doch auch die Ausführrechte
> für die Gruppe erhalten.

So einfach ist es IMO nicht...
cyrdeliver ist fuer das Zustellen einer jeden Mail zustaendig, die
Zugang zur "Hierarchie" von Cyrus bekommt. Deshalb vermutlich auch die
besonderen Rechte...

[..]

> Die Subdomains sind die Namen der einzelnen Rechner, die sich im
> Netzwerk befinden.

Und warum soll jeder dieser Rechner auch eine eigene "Maildomain"
haben? Auf Dauer verwirrt das nur - zumal es mit IMAP ja auch moeglich
ist, dass User A mal an Rechner B und mal an Rechner C seine Mails
liest...

> Also in dem Sinne keine richtigen Subdomains.
> Aber ich habe inzwischen gelesen, das ich es auch mit wildcards
> erschlagen kann. Hätte ich mir auch gleich denken können.

Ich wuerde es ganz lassen. ;-)

Gruss,
Christian Schmidt
--