Re: Lokale Mail im Netz wird nicht zugestellt

Hallo Christian,

Christian Weerts, 03.01.2005 (d.m.y):

> Gibt es eine bessere Lösung, bei der ich auch noch gleichzeitig über
> Spamassassin & Co. filtern kann?
> Wie machst Du das?

Auf meiner Kiste werkelt Debian Sarge mit dem Paket
exim4-daemon-heavy. Darin enthalten ist exim4 mit dem
exiscan-acl-Patch, der das Einbinden des SpamAssassin sowie eines fast
beliebigen Virenscanners ermoeglicht. Die Mails werden dann "at SMTP
time" auf Malware und Spam ueberprueft und ggf. abgewiesen.

Als Virenscanner werkelt hier Sophos mit dem "Daemonizer" sophie.

Fuer Woody existieren entsprechende Backports; die entsprechende Zeile
fuer die sources.list laesst sich ergoogeln.

[..]

> Gut, könnte ich. Aber dann muss ich Exim erzählen, dass er die Mails an
> cyrdeliver weiterreichen soll/muss.

Klar, aber das gleiche musst Du ja mit Deiner .procmailrc erreichen;
ansonsten bekommt Cyrus die Mail ja nicht zu sehen.

[..]
> Wie müsste das dann für Cyrus aussehen?

Das steht in der exim-Doku.

[..]
> Nachdem ich deine andere Mail gelesen habe, habe ich die einzelnen
> Rechner in local_domains eingetragen. Jetzt scheint der transport zu
> funktionieren:
>
> 	root@linango:~# exim -bt tom@murago.familie-weerts.de
> 	  tom@murago.familie-weerts.de
> 	  deliver to tom in domain murago.familie-weerts.de
> 	  director = localuser, transport = procmail_pipe
[..]

Haben die zahlreichen Subdomains einen tieferen Sinn?

> Allerdings hängen die Mails (die habe ich jetzt von einem anderen
> Account gebounced) trotzdem nicht zugestellt werden können. Ich denke es
> hängt an procmail, bogofilter oder spamassassin.

Was sagen die Logfiles?
Lass procmail erstmal aussen vor...

Gruss,
Christian Schmidt
--
Glück gleicht durch Höhe aus, was ihm an Länge fehlt.
		-- Robert Lee Frost