Re: Lokale Mail im Netz wird nicht zugestellt

Christian Schmidt wrote:
> Hallo Christian,
>
> Christian Weerts, 03.01.2005 (d.m.y):

> Warum unbedingt ueber procmail?

Gibt es eine bessere Lösung, bei der ich auch noch gleichzeitig über
Spamassassin & Co. filtern kann?
Wie machst Du das?

> Ich wuerde procmail erstmal aus der Konstellation herauslassen...

Gut, könnte ich. Aber dann muss ich Exim erzählen, dass er die Mails an
cyrdeliver weiterreichen soll/muss. Bislang habe ich das für procmail so
gelöst:

	# This transport is used for procmail

	procmail_pipe:
	  driver = pipe
	  command = "/usr/bin/procmail"
	  return_path_add
	  delivery_date_add
	  envelope_to_add
	  check_string = "From "
	  escape_string = ">From "
	  suffix = ""

Wie müsste das dann für Cyrus aussehen?

> Weiss Dein exim denn, dass er den Domain Part "Box2" als lokale Domain
> behandeln soll?
> Was schreibt exim ueber diese Mail ins Logfile?
> Was sagt "exim -bt Bar@Box2"?

Nachdem ich deine andere Mail gelesen habe, habe ich die einzelnen
Rechner in local_domains eingetragen. Jetzt scheint der transport zu
funktionieren:

	root@linango:~# exim -bt tom@murago.familie-weerts.de
	  tom@murago.familie-weerts.de
	  deliver to tom in domain murago.familie-weerts.de
	  director = localuser, transport = procmail_pipe
	root@linango:~# exim -bt tom@linango.familie-weerts.de
          tom@linango.familie-weerts.de
	  deliver to tom in domain linango.familie-weerts.de
	  director = localuser, transport = procmail_pipe
	root@linango:~# exim -bt tom@kasanga.familie-weerts.de
	  tom@kasanga.familie-weerts.de
	  deliver to tom in domain kasanga.familie-weerts.de
	  director = localuser, transport = procmail_pipe
	root@linango:~# exim -bt tom@familie-weerts.de
	  tom@familie-weerts.de
	  deliver to tom in domain familie-weerts.de
	  director = localuser, transport = procmail_pipe

Allerdings hängen die Mails (die habe ich jetzt von einem anderen
Account gebounced) trotzdem nicht zugestellt werden können. Ich denke es
hängt an procmail, bogofilter oder spamassassin. Ich habe mal meine
/etc/procmailrc angehängt. Vielleicht kann der ein oder andere ja mal
dort hineinsehen, und mich auf evtl. Fehler aufmerksam machen. Ich
glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)

> Nein.
> Welche User im lokalen _Netzwerk_ vorhanden sind, kann exim so einfach
> nicht ermitteln. exim kann lediglich feststellen, welche Benutzer auf
> dem lokalen System existieren. Dabei muss man dann noch zwischen
> tatsaechlichen "System-Benutzern" (= solche mit Eintrag in /etc/passwd
> und /etc/shadow) und "virtuellen Benutzern" (wie man sie in der
> Cyrus-Datenbank anlegen kann) unterscheiden.

> Damit sagst Du exim genau gar nichts ueber die lokalen Benutzer,
> sondern legst lediglich fest, dass bestimmte Netzwerke Deinen MTA als
> [...]

Ah, dann sollte dort ja auch nicht mehr drinnen stehen :).

> Nein, da liegst Du falsch.
> Dein Problem wird mit ziemlicher Sicherheit in der Behandlung des
> Domain Parts "Box2" zu suchen sein.

Gut, danke. Ich denke das habe ich mit den Einträgen in 'local_domains'
erledigt. Oder gibt es noch andere Optionen, an die ich denken/schrauben
muss?

Gruß,
    Christian
--
Der Rollce Royce ist der Mercedes unter den Autos.