Re: Lokale Mail im Netz wird nicht zugestellt

Christian Schmidt wrote:
> Hallo Christian,
>
> Christian Weerts, 03.01.2005 (d.m.y):

> Auf meiner Kiste werkelt Debian Sarge mit dem Paket
> exim4-daemon-heavy. Darin enthalten ist exim4 mit dem
> exiscan-acl-Patch, der das Einbinden des SpamAssassin sowie eines fast
> beliebigen Virenscanners ermoeglicht. Die Mails werden dann "at SMTP
> time" auf Malware und Spam ueberprueft und ggf. abgewiesen.

Das hört sich gut und resourcenschonend an. Ist es das auch? Kann ich da
einen alten Pentium-Rechner mit belasten? Mein Mailaufkommen hier ist
eher als gering zu betrachten.

> Als Virenscanner werkelt hier Sophos mit dem "Daemonizer" sophie.
>
> Fuer Woody existieren entsprechende Backports; die entsprechende Zeile
> fuer die sources.list laesst sich ergoogeln.

Bei Bedarf ist das nicht das Problem - danke.

> [..]

> Klar, aber das gleiche musst Du ja mit Deiner .procmailrc erreichen;
> ansonsten bekommt Cyrus die Mail ja nicht zu sehen.

*grummel*
Ein Tippfehler in der procmailrc führte dazu, das ich die Procmail
Ausgaben nicht - wie gedacht - in procmail.log sondern erst in
"proxmail.log" zu Gesicht bekam. Dort war dann auch ein Grund des Übels
zu finden:

/bin/bash: /usr/sbin/cyrdeliver: Permission denied

ein 'ls' zeigt mir die Rechte:

root@linango:~# ls -lah /usr/sbin/cy*
-rwsr-sr--    1 cyrus    mail         205k Nov 24 11:21 /usr/sbin/cyrdeliver
-rwxr-xr-x    1 root     root          67k Nov 24 11:21 /usr/sbin/cyrquota
-rwxr-xr-x    1 root     root         8.7k Dec 24  2002 /usr/sbin/cytune

Ist es normal das cyrdeliver andere Rechte hat als die anderen
Programmteile? Nach meinem Verständnis ist Procmail doch auch in der
Gruppe 'mail', und daher sollte 'cyrdeliver' doch auch die Ausführrechte
für die Gruppe erhalten.

> [..]
>
> Das steht in der exim-Doku.

Ich habe es mir gedacht :))

> [..]
>
> Haben die zahlreichen Subdomains einen tieferen Sinn?

Die Subdomains sind die Namen der einzelnen Rechner, die sich im
Netzwerk befinden. Also in dem Sinne keine richtigen Subdomains.
Aber ich habe inzwischen gelesen, das ich es auch mit wildcards
erschlagen kann. Hätte ich mir auch gleich denken können.

Gruß,
    Christian
--

When I'm good, I'm good. When I'm bad, I'm very good.
 (Mae West, am. Schauspielerin, 1892-1980)