Re: deb."testing" fdisk; wi ndows ausge trickst, Erweiterte hilfe benötigt

 hallo gerhard
> Aha, ich hatte deine Ursprungsmail auch gelesen war aber so verwirrt
> das ich fürs erste nicht geantwortet habe... Aber nun ist einiges
> klarer.
geht mir genau so, aber deine weiteren ausführungen geben mir hoffnung
denn 80 GB mal eben backup'en /platz schaffen und zurück spielen sind
genauso aufwendig und tue ich gerade parallel (platz schaffen :-( )

> Also das man Windows ntldr und den Kram auf ne andere Partition packt
> als auf die auf der auch Windows byw. WinNT drauf ist ist mir neu.
> Aber wenn es funktioniert hat fallen mir da 2 Dinge ein:
geht immer so, win (w2k/xp ++) braucht eigentl. nur den ntldr auf der
startpartition (i.d.r.:c:\, bzw. im bios die erste disk u. erste
partition) und ist eigentlich fähig den rest selbst zu entdecken!
daher auch mehrere win OSs möglich die allein durch die boot.ini
getrennt werden. ob da bootsectoren in die einzelnen partitionen
geschrieben werden weiss ich nicht. hab ich auch noch nie gehört, so
das ich einige infos von dir oder anderen hier (mbr auf hdb schreiben)
nicht verstehe. (hier endet mein detail wissen)

> 1. Probiere trotzdem mal hdb5 statt hda1
>
> 2. lasse fixboot den MBR auf hda neu schreiben, kopiere diesen dann
> mittels Knoppix in eine Datei auf eine der Linuxplatten
> (dd if=/dev/hda bs=512 count=1 of=/mntpunkt/der/partition/datei).
mache ich jetzt gleich nach dem die nachricht abgesendet ist.
habe den "mkboot" befehl gefunden und kann mittels floppy-boot gott
sein dank relativ mobil mit dem derzeitigen debian handtieren :-)
> Dann
> stellst du mit lilo von Knoppix den MBR wieder so her, dass lilo
> bootet. Anschliessend eine Kopie des MBR von hdb machen - analog oben
> nur /dev/hdb nehmen und natürlich ne andere Datei als of... Dann
> mittels

> dd if=/pfad/zum/mbr/von/hda bs=512 count=1 of=/dev/hdb
ok das bekomme ich auch noch hin (die sectoren zu "parken")

> den MBR auf hdb schreiben. Als letztes noch die lilo.conf anpassen, so
> das other=/dev/hdb drin steht und lilo ausführen. Dann mal testen.
> Sollte das nicht gehen, den MBR von hdb wiederherstellen (mit dem 2.
> dd Kommando if mit dem Pfad zur Sicherung von hdb und of=/dev/hdb)
>
> (Hoffe das ist verständlich, wenn nicht meld dich, dann mach ich das
> nochmal genauer mit Beispielwerten)

aber was ich dann damit mache und wie kapier ich dann doch nicht so ganz
bitte schritt für schnitt.

> Das ist in der Tat merkwürdig...

> Gemeint war die Ausgabe des Kommandos mount, wenn du nur "mount"
> ausführst (das zeigt die gemounteten Partitionen an)
ha, voila:
# : mount
/dev/hda6 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

> Andreas
schon mal vielen dank!