Re: deb."testing" fdisk; wi ndows ausge trickst, Erweiterte hilfe benötigt

On 24.Nov 2004 - 19:29:00, flobee@gmail.com  wrote:
>  hallo gerhard

> geht immer so, win (w2k/xp ++) braucht eigentl. nur den ntldr auf der
> startpartition (i.d.r.:c:\, bzw. im bios die erste disk u. erste
> partition) und ist eigentlich fähig den rest selbst zu entdecken!

Naja, ich hab sowas nicht gebraucht... Aber genau da könnte auch das
Problem liegen. Denn dann muss auch Windows nen Bootmanager haben
denke ich. Der wird aber im MBR von hdX gespeichert (wahrscheinlich
hda denke ich). Das bedeutet wenn lilo dort liegt hat Windows keine
Chance mehr zu booten.. Alles IMHO und AFAIK. Soviel zum Problem,
kommen wir zu einer möglichen Lösung:

Man kann lilo auch in den Bootsector einer anderen Partition
installieren und diesen dann mittels des WinXP Bootmanagers
ansprechen. Für lilo ist das die Option "boot". Wie du den WinXP
Bootmanager konfigurieren musst, musst du aber selbst rausbekommen,
da hab ich keine Ahnung (weiss aber das es geht).

Die andere Option die du ausprobieren könntest mit lilo im MBR von hda
hab ich unten nochmal detailliert beschrieben.

> mache ich jetzt gleich nach dem die nachricht abgesendet ist.
> habe den "mkboot" befehl gefunden und kann mittels floppy-boot gott
> sein dank relativ mobil mit dem derzeitigen debian handtieren :-)

Also ich hoffe nur 1. und nicht 2., denn den Sinn dahinter hast du
wohl nicht so ganz verstanden.

> ok das bekomme ich auch noch hin (die sectoren zu "parken")

Nee, das ist um den Kram vom hda auf hdb zu übertragen....

> aber was ich dann damit mache und wie kapier ich dann doch nicht so ganz
> bitte schritt für schnitt.

Ok, also was wir wollen ist:

Windows soll seinen Bootkram auf /dev/hda schreiben (das solltest du
ja mit fixmbr und fixboot hinbekommen), dann wollen wir diesen auf
/dev/hdb übertragen um lilo in /dev/hda installieren zu können.
Natürlich wollen wir sicherheitshalber eine Sicherheitskopie von
beiden Bootblöcken haben.

Also fixmbr und fixboot hast du gemacht, jetzt ne Knoppix oder mit der
Floppy dein System booten.

1. dd if=/dev/hda of=/root/hda_mbr bs=512 count=1
	das sichert den mbr von hda in /root/hda_mbr
2. dd if=/dev/hdb of=/root/hdb_mbr bs=512 count=1
	das macht dasselbe mit mbr von hdb
3. dd if=/root/hda_mbr of=/dev/hdb bs=512 count=1
	das kopiert den mbr von hda auf hdb

So und nun in lilo.conf:
other=/dev/hdb
label=WinXP

lilo ausführen um den mbr (von hda) neu zu schreiben und dann
ausprobieren.

Wenn das nicht klappt oder es irgendwelche anderen Probleme gibt 1.
und 2. durchführen und dabei die Parameter of und if vertauschen -
also if=/root/hda_mbr und of=/dev/hda (hdb analog)

HTH

Andreas

--
Weisheit ist die Anerkennung der eigenen Grenzen.
		-- Paul Johannes Tillich