HTML in E-Mail (was: Beschreibung der Softwarepakete)

Tobias Kraus <tobias.kraus@stud.tu-muenchen.de> writes:

> Auch wenn ich mit HTML-Mail keinen so stress hab, weil mein MUA ihn
> meist durch den plain-text (soweit mitgeliefert) ersetzt,

Warum? Kann Dein MUA HTML nicht rendern?

> bin ich auch gegen HTML-Mail. Da kann ich mich nur Andreas Pakulat
> (anderer post) anschliessen: schalt' bitte HTML aus - wenn sich jeder
> immer daran halten wuerde, koennte man die HTML-Interpretation
> komplett abschalten und so den mail-Wuermern ein schnippchen
> schlagen.

Was hast HTML mit Würmern oder sonstwelcher Schadsoftware zu tun?

Mal im Ernst: Gibt es außer purer Innovationresistenz *irgendeinen*
Grund, auf HTML in E-Mails zu verzichten? Wenn Dein MUA *irgendeinen*
fett darstellt, warum sollte er nicht auch <b></b> interpretieren, wenn
die Verwendung von HTML-Tags im Header angekündigt wurde?

In allen nicht-technischen Bereichen ist die Verwendung von HTML-Mail
seit Jahren Standard. Daran werden die Techniker nichts mehr ändern -
genausowenig, wie sie den Einzug von Umlauten in das Medium verhindert
haben. ;-)

Und um das nochmal ganz klar zu sagen: Ich spreche von HTML in Mail,
nicht davon, daß irgendwelche Scriptsprachen interpretiert werden, oder
Daten aus externen Quellen beim Betrachten der Mail dazugeladen werden.

Sorry für das OT, aber das mußte einfach mal raus, da ich mich schon
seit Jahren über diese Korinthenkackerei bei Formfragen in den
dt. Mailinglisten ärgere. In englischsprachigen Mailinglisten kommt das
einfach nicht vor, da wird einem freundlich und kompetent versucht zu
helfen und man wird eingeladen, weiterhin Fragen zu stellen oder sich
bei Problemen an die Liste zu wenden. /Formfragen/ spielen dort einfach
keine Rolle, ganz einfach aus dem Grund, daß jemand, der länger
mitliest, ohnehin früher oder später die richtige Form des Schreibens
finden wird.

Gruß,
Martin