Re: HTML in E-Mail (was: Beschreibung der Softwarepakete)

Hallo, Martin...

normalerweise halte ich mich aus diesen Diskussionen raus, damit die
Threads nicht in das Niveau der Foren vom heise-Newsticker verkommen.
Komma, aber... :)

> Warum? Kann Dein MUA HTML nicht rendern?

Nein, mein lynx kann das nicht. Und ich werde mir dazu keine Helper
bauen. Kann dein MUA Videos abspielen?

> Was hast HTML mit Würmern oder sonstwelcher Schadsoftware zu tun?

Potenziell erst einmal nichts. Es hat aber mit indirekt mit Popups,
Webbugs und Bannern zu tun.

> Mal im Ernst: Gibt es außer purer Innovationresistenz *irgendeinen*
> Grund, auf HTML in E-Mails zu verzichten?

Es sollte einen Grund für *Dich* geben, auf HTML zu verzichten. Nämlich
wenn Du möchtest, dass sich jemand deine Mails durchliest. Du kannst
gerne auch in Microsoft PowerPoint, XML oder FORTRAN77 posten. Aber
erwarte bitte von niemandem, dass er sich die Mühe macht, das in
normalen Text umzuwandeln. 7bit ist bestimmt nicht mehr der Standard.
Und kaum jemand verzichtet auf Umlaute. Aber wozu brauche ich Hypertext
in einer Email? Schreibst du deine Mails so eloquent, dass du ein
Inhaltsverzeichnis und Querverweise brauchst?

> In allen nicht-technischen Bereichen ist die Verwendung von HTML-Mail
> seit Jahren Standard.

Nein, ist es nicht. Auch wenn Microsoft dich glauben machen will, dass
es Standard wäre, wenn man sich bunte Hintergründe für seine Emails
ausdenkt und HTML benutzt, ist es dadurch noch lange kein (de facto-)
Standard.

Mein Chef schickt mir über meinen Hass-MUA "Outlook" <schüttel>
Kettenbriefe, wo ich Minuten für brauche, um noch einen Zusammenhang
herzustellen. Ich werde meinen Chef nicht erzogen kriegen. Von Kollegen
lasse ich mir sowas aber nicht gefallen. Wenn die etwas von mir
möchten, müssen sie es mir auch so schicken, dass ich damit was anfangen
kann. Das ist sicherlich irgendwo arrogant.

Du erwartest ja aber von deinem Postboten auch, dass er die Post an dich
in deinem Briefkasten deponiert und nicht einfach auf den Gehweg wirft.

> Sorry für das OT, aber das mußte einfach mal raus, da ich mich schon
> seit Jahren über diese Korinthenkackerei bei Formfragen in den
> dt. Mailinglisten ärgere.

Korinthenkackerei und das ewige Hinweisen auf learn.to/quote nervt
gewaltig. Da hast du Recht. Häufig genug geht es nur darum, mal meckern
zu dürfen.

> In englischsprachigen Mailinglisten kommt das
> einfach nicht vor, da wird einem freundlich und kompetent versucht zu
> helfen und man wird eingeladen, weiterhin Fragen zu stellen oder sich
> bei Problemen an die Liste zu wenden. /Formfragen/ spielen dort einfach
> keine Rolle, ganz einfach aus dem Grund, daß jemand, der länger
> mitliest, ohnehin früher oder später die richtige Form des Schreibens
> finden wird.

Das stimmt aus meiner Erfahrung so nicht. Wenn man in
de.rec.tiere.katzen postet, dann interessieren die Formfragen sicher
nicht, weil du es nicht mit Package-Maintainern oder C-Programmierern zu
tun hast, sondern mit AOL- und T-Offline-Kalibern. Auch die
Microsoft-Newsgroups sind eine stilistische Katastrophe. Aber in
wirklich technischen Mailinglisten und Newsgroups wirst du genügend
Korinthen gekackt sehen.

Nur um es noch mal klarzustellen. Falls jemand deine Initative als
Freibrief ansieht, in irgendwelchen zweckfremden Formaten zu posten (und
HTML hat in Mails IMHO nichts zu suchen), der möge von mir bitte nicht
erwarten, derartige Mails zu lesen. Ebenso antworte ich nicht auf Mails
von Leuten ohne Realname ohder komletter fehlender Satzzeichenverwendung.
Ich helfe gerne, sehe mich aber nicht als typographischen Archäologen
an. HTML ist kein Mail-Standard-Format, Microsoft Word ist kein
Office-Standard-Format und Flash ist kein Web-Standard-Format.

 Christoph

--
~
~