Re: übersetzen der Paketbeschreibungen gestartet...

On Thu, Jun 21, 2001 at 01:03:03AM +0200, gerhard wrote
> nun, ich akzeptiere, dass sie nicht in eine ecke gestellt werden
> wollen, in der sie sich nicht wohlfühlen. Andererseits würde ich
> wiederum nur ungern gänzlich auf die weibliche form verzichten und
> möchte daher nachfragen:
> 1) ist es allgemeiner (überwiegende) konsens, dass das grosse I
> prinzipiell nicht verwendet werden soll???
> 2) wenn ja (was ich nicht hoffe), ist dann
> 2a) der ausdruck "Nutzer/innen" noch tragbar? oder ist nur
> 2b) die langfassung mit "Nutzerinnen und Nutzer" möglich?

Also, 2a) und 2b) dauernd überall im Text zu sehen finde ich auf die Dauer
ermüdend, man muß nicht überall betonen, daß Frauen auch gemeint sind.
Aber im Linux-magazin habe ich oft gesehen, daß manche Artikel nur
die weibliche Form benutzen, also nur "die Nutzerin" oder "Userin" (?).
Also, wieso nicht manche Beschreibungen in "weiblich" und manche in
"männlich", der Gerechtigkeit halber...

Und das grosse I ist meiner meinung nach einfach kein Deutsch, basta!

Aber auch sonst ist das Übersetzen nicht leicht: soll man Fachbegriffe
übersetzen, oder lieber stehenlassen?

(ich liebe z.B. diese meldung: 123 getötet , ich weiss nicht, auf
deutsch hört sich das anders an als auf englisch, irgendwie martialisch.
Oder sagt ihr, "ich töte mal einen Prozess", ich sage z.B. "ich kille mal eben
netscape")

na ja, viel Spass noch weiterhin, ich fürchte, einig wird man sich bei
diesen Stilfragen nie...

tschuess, Oliver