Re: [Debian]: Werbung

On Mon, Feb 22, 1999 at 12:50:33PM +0100, Manuel Sickert wrote:

> Was mir da mehr Sorgen macht ist der Geist von manchen Mitgliedern der
> Linuxgemeinde, die "ihr" Linux tatsaechlich eher als Lebensauffassung
> ansehen und jede scheinbare Annaeherung an Windows (Verwendung einer
> Maus, Grafik, Sound, einfache Config) wortgewaltig als ver-DAU-ung
> abschmettern. Die Staerke von Linux ist doch gerade, dass man die
> Wahl hat. Und so sollte auch jedem die Moeglichkeit gegeben werden
> ein "einfaches" Linux zu benutzen -- wenn er es will.

Ja, und hier ist es meiner Meinung nach verdammt wichtig, das
plaintext-Interface nicht zu vernachlässigen. Die Modularisierung ist sehr,
sehr, wichtig.
Zum Beispiel ist die Kombination von mpg123 und gmp3 (mp3-Player und
X-Frontend) optimal, oder auch freeamp mit der Wahl des User Interface.

Deshalb sollte eine einfache Konfigurationsumgebung nie diejenige
verschlucken, die auch auf Minimalhardware läuft.

> Jemanden als DAU zu bezeichnen ist eine Frechheit! (Den Begriff DAU an
> sich finde ich schon sehr verachtend)
Hmm, ich habe auch noch nie jemandem gesagt: He, du DAU!
Es ist eher ein Synonym dafür, daß wir uns gelegentlich überlegen müssen,
ob etwas auch "Idiotensicher" ist, und dieser Umbgangssprachliche Ausdruck
findet sich in der "DAU-Kompatibilität" wieder.

> [...]
> Was ist daran schlimm nichts ueber seinen Computer zu wissen? Es sollte
> reichen, wenn man weiss wie man das macht was man machen muss/will.
> Was ist an Benutzungsfreundlichkeit schlecht? Ich bin froh, dass ich Auto
> fahren darf ohne mir Gedanken darueber machen zu muessen, wie die
> Einspritzelektronik funktioniert.
>
> Um bei diesem Vergleich zu bleiben:
> Wir haben jetzt einen super Motor, und ein stabiles Fahrwerkskonzept.
> Lasst uns Karosserien bauen: Formel 1 fuer die die es brauchen/wollen,
> und einen Kaefer fuer die, die nur von A nach B kommen wollen.
Naja, weiß hier irgendwer wie eine Grafikkarte funktioniert? Wie das
Euro-ISDN-Protokoll oder Ethernet funktioniert? Wohl kaum, wir wissen aber
alle, daß wenn die richtigen Kabel in den richtigen Karten stecken und der
Treiber richtig eingestellt ist, es so läuft wie wir wollen.

Ich gebe zu, ich habe einen Heidenrespekt vor den Treiber-Programmierern,
all diesen Kernel-Hackern, und ich bin froh, daß ich kein c können muß, um
Programme selber zu kompilieren.

Es muß halt für jeden einen Level geben, auf dem die Herausforderung nicht
zu groß und nicht zu gering für ihn ist. Und auf dem DAU-Level gibt es bei
Linux halt noch nichts.

Die Hauptsache ist, daß die höheren Level nicht nur durch MS-Zertifizierte
Fortbildungen für zigtausend Mark erreichbar sind.