Re: [Debian]: Werbung [was: Wann kommt die neue Debian-Version?]

Marc Haber wrote:

> Bei SuSE muß man sich nicht mit dselect rumprügeln.

Abgesehen davon, daß der Yast (das Installationstool) ein wenig (früher: sehr)
buggy ist (war)und einige Konfigurationsdinge nicht ganz schlau gelöst wurden,
muß man SuSE zugestehen,
daß für einen Anfänger ein leichter Einstieg in Linux möglich ist.

Marcus> Warum erwarten die Leute, daß sie ein HiTech Gerät wie einen
Marcus> Computer bedienen können sollen ohne ein Wort dokumentation zu
Marcus> lesen? Auf "cookie cutter approaches" sollten wir unbedingt
Marcus> verzichten. Denn Yast läßt den Benutzer im Dunkeln über
Marcus> die Art und Weise, wie ein Problem gelöst wird.

Auch ein Handy oder ein Fernseher ist HiTech Gerät, aber wer will dazu schon soo

viel Doku lesen, wie für Debian-Linux notwendig wäre?

Dort draußen sind Millionen potentielle Debian User, die entweder von Linux noch

nichts gehört haben oder einfach was anderes vorhaben als Computerexperten zu
werden und mit der Installation ihre Zeit zu vertrödeln.
Die Leute wollen ANWENDUNGEN sehen.
Office, Internet, Grafik, Spiele!

SuSE:
Die Dokumentation für Neulinge ist vorbildlich und Yast ist sehr intuitiv zu
bedienen.
Für deutschsprachige Benutzer ist alles perfekt eingestellt.

Debian muß punkto Installationsfreundlickeit noch einiges zulegen, wenn ein
größerer
"Kunden"stamm erreicht werden soll.

Marcus> Übrigens, von wegen DAU freundlichkeit. In SUSE passiert nichts,
Marcus> wenn ich auf die vielen Buttons im X Window drücke, weil die
Marcus> entsprechenden Pakete nicht installiert sind. Unter Debian kann dies
Marcus> wegen dem Menu system nicht passieren. Nur so als Beispiel.

Stimmt nicht! Wenn Du mit dem Yast Pakete installierst wird automatisch
SuSEconfig (oder wie das heißt) aufgerufen, was die Menüs sämtlich installierter
Windowmangers updated.

Am besten wäre es, wenn einem DAU ein eigenes Installationstool geboten wird,
bei dem
er sich durch einfache Fragen durchklickt. Soll er halt einen Standardkernel
bekommen und
keine perfekte Partitionierung! Mit dem Hinweis, daß alles noch besser ginge
könnte das Installationstool in eine Umgebung entlassen, die immer noch bei
weitem besser als Fenster98 ist.
Zeit wirds, daß GNOME perfektioniert wird...

Griaß eich
Herbert