Re: [Debian]: Werbung [was: Wann kommt die neue Debian-Version?]

On Thu, Feb 18, 1999 at 05:31:34PM +0100, Herbert Haas wrote:
> Marc Haber wrote:
>
> Marcus> Warum erwarten die Leute, daß sie ein HiTech Gerät wie einen
> Marcus> Computer bedienen können sollen ohne ein Wort dokumentation zu
> Marcus> lesen? Auf "cookie cutter approaches" sollten wir unbedingt
> Marcus> verzichten. Denn Yast läßt den Benutzer im Dunkeln über
> Marcus> die Art und Weise, wie ein Problem gelöst wird.
>
> Auch ein Handy oder ein Fernseher ist HiTech Gerät, aber wer will dazu schon soo
>
> viel Doku lesen, wie für Debian-Linux notwendig wäre?

das ist doch wohl ein Witz?

1.) du moechtest doch wohl ein Debian System nicht mit einen Fernseher
oder Handy vergleichen!?

Und selbst diese können viele nicht bedienen. Ich kann mit meinen
Fernseher gut umgehen, meine Mutter schon nicht mehr. (Ich habe ja auch
das Handbuch gelesen..)

2.) wenn du bei Debian jedes Package mit eine Fernseher gleichsetzt,
kommt schon einiges an Docu zusammen. Viele Programme kann man ja auch
bei Debian mal eben benutzten. Aber die Fuelle der Funktionen (und dann
die Vorteile) kommen aber eben erst nach dem RTFM zu Tage.

> Dort draußen sind Millionen potentielle Debian User, die entweder von Linux noch
> nichts gehört haben oder einfach was anderes vorhaben als Computerexperten zu
> werden und mit der Installation ihre Zeit zu vertrödeln.
> Die Leute wollen ANWENDUNGEN sehen.
> Office, Internet, Grafik, Spiele!

dann sollen sie einen Admin (z.B. mich (-: ) nehmen und nur noch
arbeiten. Aber auch fuer die Anwendungen braucht man Wissen. Nicht jeder
kann von jetzt auf gleich Win98 benutzen, den Explorer verwenden und mit
Word Texte schreiben ...

> SuSE:
> Die Dokumentation für Neulinge ist vorbildlich und Yast ist sehr intuitiv zu
> bedienen.
> Für deutschsprachige Benutzer ist alles perfekt eingestellt.

soweit so gut. Wenn man das machen moechte, was SuSE vorsieht, geht es.
Aber wehe du moechtes mehr...

> Debian muß punkto Installationsfreundlickeit noch einiges zulegen, wenn ein
> größerer
> "Kunden"stamm erreicht werden soll.

das ist (in Grenzen) ok.

> Marcus> Übrigens, von wegen DAU freundlichkeit. In SUSE passiert nichts,
> Marcus> wenn ich auf die vielen Buttons im X Window drücke, weil die
> Marcus> entsprechenden Pakete nicht installiert sind. Unter Debian kann dies
> Marcus> wegen dem Menu system nicht passieren. Nur so als Beispiel.
>
> Stimmt nicht! Wenn Du mit dem Yast Pakete installierst wird automatisch
> SuSEconfig (oder wie das heißt) aufgerufen, was die Menüs sämtlich installierter
> Windowmangers updated.

aber diese Menus kann man selber nicht beeinflussen.
Man hat auch unter SuSe schnell ein eingenes .fvwm2rc und dann ist
schluss mit Lustig. (oder hat sich das jetzt geaendert?)

> Am besten wäre es, wenn einem DAU ein eigenes Installationstool geboten wird,
> bei dem
> er sich durch einfache Fragen durchklickt. Soll er halt einen Standardkernel
> bekommen und
> keine perfekte Partitionierung! Mit dem Hinweis, daß alles noch besser ginge
> könnte das Installationstool in eine Umgebung entlassen, die immer noch bei
> weitem besser als Fenster98 ist.
> Zeit wirds, daß GNOME perfektioniert wird...

Das die Leute immer Gnome und KDE haben wollen... Verstehe ich nicht.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer - a Debian Certified Linux Developer        http://www.debian.org