Re: [Debian]: Werbung

Frederick> Also ich behaupte mal folgendes: gib einem Linux-User (der nichts
Frederick> anderes kennt und Erfahrung hat) mal einen Win-Rechner, der kriegt
Frederick> doch Schreikrämpfe. Kein Perl? Keine Shell? Keine Scripts? Kein Cron?
Frederick> Keine lokale Email? Multitasking? Stabilität? Resets? Sicherheit?

Grmpf! Dieser Elitarismus geht mir tierisch auf den Senkel. Es ist
doch völliger Unsinn, was ihr hier schreibt.

Ob der Umstieg von einem System auf ein anderes einfach ist, hängt
doch nur und ausschließlich von der Bildung des Umsteigers und den
betroffenen Systemen ab.

Ich möchte mal einen von euch sehen, der plötzlich eine S/390
administrieren soll. Da helfen Linux-Kenntnisse an sich kein Stück
weiter.

Und es ist ebenso völliger Unsinn, dass man Linux quasi nur mit dem
Wissen eines Informatik-Studiums bedienen könne. Linux vorinstalliert
(bei Rechnerkauf (gibt es wirklich schon, wenn auch selten!) oder
durch Freunde/Bekannte), dann etwas wie KDE draufgepackt (oder halt
einen anderen Windowmanager, hauptsache mit einem Frontend für die
Konfig, im Notfall nimmt man halt webmin) und damit kann jeder
Anfänger genauso gut oder schlecht arbeiten, wie mit Windows. Dafür
muss er auch kein Unix-Profi sein oder werden.

Und wenn man eine Distri wie RedHat, SuSE oder DLD nimmt, ist sogar
die Installation kaum schwieriger als die von Windows (na ja, an die
von Win98 kommt's wohl noch nicht ganz ran).

Linux benutzen macht einen Anwender nicht automatisch zum EDV-Fachmann
und Windows benutzen läßt nicht automatisch verblöden.

Manchmal tippe ich eher auf das genaue Gegenteil. Zumindest scheint
Linux Leute zu blinden Fachidioten zu machen, die nur noch Linux
anhimmeln und die die Leute, die nicht 90% ihrer Arbeit per Shell
erledigen und in mind. 5 Sprachen programmieren können, für Idioten
zu halten scheinen.

Vielleicht ist euch das zu prosaisch oder vielleicht könnt ihr damit
dann nicht genug angeben, aber der Computer ist für die allermeisten
Menschen kein Selbstzweck sondern schlicht und ergreifend Werkzeug.

Ihr hört euch so an wie die Mantafahrer, die über die Golfer
herziehen.

Auch ziemlich genau auf dem Niveau.

Frederick> Diese Leute wissen doch eigentlich gar nichts über ihren
Frederick> Rechner, weil M$ halt so benutzerfreundlich ist und alles
Frederick> verbirgt. Das sind die von uns geschmähten DAUs.

Auf mich wirken viele dieser DAUs, mit denen ich oft in meinen VHS
Kursen zu tun habe, sehr viel sympathischer als du, der arrogant über
andere Leute herzieht, ohne sie auch nur im Ansatz zu kennen und ohne
bereit zu sein über ihre Motive und Hintergründe nachzudenken.

Ein wenig mehr Toleranz und Offenheit täte einigen Linux-Fanatiker und
Extremisten mal ganz gut.

Frederick> Der DAU, der den Sat1-Familien-Bergdoktor-Multimedia PC
Frederick> kauft, bezahlt einmal die beiliegende Soft, danach kauft er
Frederick> allenfalls mal Norton Antivirus, den Rest kopiert man beim
Frederick> Kumpel.

Du hast schon eine ziemlich negative Sicht auf deine Mitmenschen, ja?
Wenn am Stammtisch jemand über Ausländer herzieht, dann ist er ein
rechtes Arschloch. Aber wenn hier jemand über Windows-Nutzer herzieht,
kommt er sich besonders cool und wissend vor.

Sorry für die vielleicht etwas harschen Worte, aber mir geht diese
Arroganz wirklich tierisch auf den Keks.

--
Until the next mail...,
Stefan.