Re: OT: Samsung Spionage

Fakt ist, dass Daten gesammelt werden. Wir wissen auch, dass in den Bereichen Big Data, Machine Learning und NLP zur Zeit sehr viel passiert.
Was man damit machen kann, hängt von den Daten ab und wie viele man hat.

Das geht so weit, dass man psychologische Profile erstellen kann, man ist in der Lage Tendenzen zu erkennen, man kann Prognosen erstellen usw..
Es lassen sich auch Gewohnheiten feststellen, die dem Menschen selbst gar nicht auffallen.

Denk mal an die Sozialen Netzwerke, Suchdienste, Verkaufsplattformen, Streaming-Dienstleister. Alle genannten setzen diese Techniken ein.
Anders wären die Daten auch nicht mehr zu verarbeiten.

Es findet doch statt. Inbox analysiert die E-Mails, sortiert sie nach Inhalten und liefert gleich die passende Werbung.
Zu oft NWO-Videos bei Youtube gesehen? Automatisch erscheinen weitere Videos, die mit dem anderen Videos etwas zu tun haben.

Letztendes ist es doch eine einzige Frage: Wie viel Bequemlichkeit möchte man denn haben? Das ist halt hipp, wenn morgens schon im Display des Smartphones (nein, nicht im TV) steht wie lange der Weg zur Arbeit dauern wird oder wie gerade das Wetter in China bei der Freundin ist. Es muss jeder selbst für sich entscheiden wie viel Daten er preis gibt. Das können die Menschen aber nur, wenn man es ihnen so erklärt, dass sie es auch verstehen. Ich denke es tappen viele einfach noch im Dunklen oder werden von ihrem TV um 3 Uhr morgens mit voller Lautstärke durch die Update-fehl-funktion geweckt.

Schöne Grüße
Andre