Re: OT: Samsung Spionage

On Sun, Feb 28, 2016 at 10:04:19AM +0000, Andre Müller wrote:
> Fakt ist, dass Daten gesammelt werden. Wir wissen auch, dass in den
> Bereichen Big Data, Machine Learning und NLP zur Zeit sehr viel passiert.
> Was man damit machen kann, hängt von den Daten ab und wie viele man hat.
>
> Das geht so weit, dass man psychologische Profile erstellen kann, man ist
> in der Lage Tendenzen zu erkennen, man kann Prognosen erstellen usw..
> Es lassen sich auch Gewohnheiten feststellen, die dem Menschen selbst gar
> nicht auffallen.
>
> Denk mal an die Sozialen Netzwerke, Suchdienste, Verkaufsplattformen,
> [...]

Das ist alles richtig. Und viele dieser neuen Techniken versprechen uns
eine rosige Zukunft. In dieser Zukunft auf die wir zur Zeit zusteuern
spielen unsere klassischen Gesellschaftsmodelle eine immer kleinere Rolle.
Wir bewegen uns jetzt schon in Richtung einer Technokratie, in der einige
grossen Spieler versuchen die Regeln zu setzen. Ich weiss, dass Du mein
extremes Beispiel was ich angebracht habe verspottest, jedoch alles was ich
durch dieses (reeles) Beispiel sagen wollte, dass es passieren kann, dass
sich die Gesellschaft sich gegen ein Teil seiner selbst richten.
Ich finde es ja gut, dass Du noch nicht eine negative Auswirkung in
Norwegen gesehen hast. Du weisst aber nicht, ob es doch irgendwann
passiert.
Es gibt nun auch Leute, die die Gestalltung dieser neuen Ordnung eben nicht
einfach diese grossen Spielern ueberlassen wollen. Und sicherlich ist das
Spektrum weit. Das eine Extrem ist, dass keine privaten Daten gesammelt
werden duerfen, dann koennen diese auf keinen Fall missbraucht werden. Du
bist vielleicht eher auf der anderen Seite.
Aber Deine Art sich darueber lustig zu machen und das als paranoid abzutun
ist wohl auch nicht richtig. Die Abstinenz von der Technologie ist auf
keine Loesung, hier machst Du Dir es zu einfach. Das ist etwa so (um auf
mein extremes Beispiel zurueckzukommen) alle Juden haetten ja aus
Deutschland auswandern koennen. Verprochen, das ist das letzte mal, dass
ich dieses Beispiel bemuehe.
Jemand der diese neue Technologie mitgestallten moecht, und eben dabei auch
eine weniger rosige Zukunft beruecksichtigt, traegt eben auch der
Gestalltung dieser Gesellschaft bei, als konservatives Gegenstueck zu
Deinem Liberalismus.

Gruss,
-H

--