Re: OT: Samsung Spionage

On Sat, Feb 27, 2016 at 02:12:11PM +0000, Bjoern Meier wrote:
> [...]
> was er verdient oder gar angespart hat. Das löst eine Menge Probleme und
> hat mir bisher noch keine Nachteile aufgezeigt.
>
> Auch mit der Personnummer kann man ziemlich viel machen. Ob du kreditwürdig
> bist (was auch für Handyverträge wichtig ist) etc. Kein langes
> Namenbuchstabieren, kein Adresse durchgeben, alles da. Ja, es ist
> convenient und nein, bisher hat mir der Pizzalieferant noch keine Lieferung
> wegen meines Kolesterienspiegels verweigert. Wird auch nicht passieren, der
> menschliche Faktor eben (der Pizzatyp will ja verkaufen).

Wie suess, Dein Norwegisches Maerchen. Hier ein RL Beispiel. Vor nicht zu
langer Zeit war das Wissen ueber eine gewisse Religionszugehoerigkeit ein
Freifahrschein in die Gaskammer.
Es gibt gute Gruende, dass gewisse Informationen privat sind und dies auch
so von unserer Gesellschaft geschuetz wird.

> Manchmal habe ich das Gefühl, dass diejenigen die so wehement nach
> Privatssphäre schreien nur das zu verbergen haben, was anderen zum Nachteil
> reichen würde (z. B. wenn sie zwar einen Job vorzuzeigen haben, aber trotz
> anderer Schulden eben nicht kreditwürdig sind).a

Ich habe das Gefuehl, dass Du glaubst irgenwer sei Dir Rechenschaft
schuldig. Und etwas nicht erzaehlen ist nicht gleichzusetzen mit verbergen.

> Was den Samsung-Fernseher betrifft: Vielleicht sollte man dann eben nicht
> die KiPo- oder "How to make a Bomb"-App nutzen. Zumal ich denke, Samsung
> meint es nicht bös, sie haben es sich nur sehr einfach gemacht.

Ebenso einfach waere eine klare Aussage, wann welche Daten uebertragen
werde und die Moeglichkeit dieses nach belieben einzuschraenken.

> "Never assume malice when stupidity will suffice."
>
> Oh und wegen dem "smartphones können getrackt werden!". Bitte, ja! Wenn ich
> in den Bergen unterwegs bin, möchte ich in einem Notfall nicht erst noch
> telefonieren müssen und exakt meinen Standort durchgeben.
>
> Was ich sagen will: gibt es Dinge die ich besser verbergen möchte, weil sie
> sonst MIR zum Nachteil würden? Sicherlich. Zwingt mich Facebook ode eine
> App dazu dies zu publizieren? Nö.

Nur sind Deine Entscheidungen nicht ein Mass fuer was richtig oder falsch
ist.

> Die TL;DR-Version: weniger meckern, mehr Hirn.

Ditto. Und apropos was hat das mit "DR" zu tun? Hasst Du nicht gelesen?
Oder meinnst Du jemand liesst nicht Deinen langen Text aber irgenwie lieest
doch diese Zeile. Soviel zu Hirn.

> Gruß,
> Björn

-H