Re: Notebook für Debian 8

Peter Berlau schrieb am 09. Sep um 00:17 Uhr:

> Lenevo hat auch 17" er ...

> Danke, schon wieder etwas gelernt, dann muss ich auf einen schnelleren
> Prozessor genau so achten wie auf genügend RAM...

Damit kommst du preislich an das obere Ende der Scala. Wartungsvertrag und
Versicherung werden wichtig.  Und du solltest definitiv vor dem Kauf klären,
ob unter Linux alles läuft, nicht nur der Sound.. Das heisst: Händlerzusage
oder selber (mit Live-DVD) alle Funktionen testen.

Du kannst ja mal gucken:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb

wenn ich da folgende Tags eingebe:

17 Zoll, 1920x1080, non-glare, IPS, Core i7, Quad-Core, 8GB, SSD ab 240GB
USB 3.0, Gb LAN

dann kommen nur 2 Geräte dabei raus. Diese sind groß, schwer, teuer, laut
(nämlich dann, wenn sie arbeiten müssen) und der Akku hält sicher nicht vom
Soundcheck bis zur Zugabe.

Als Alternative zur all-in-one Strategie empfehle ich ein Laptop, das nur
das kann, wass du unterwegs und auf der Bühne wirklich benötigst, und
zuhause einen Desktop-Arbeitsplatz, den du ergonomisch einrichten kannst.

Das wäre dann vielleicht eines aus der Acer Aspire Serie, zum Beispiel:

http://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-e5-771-580g-nx-mnxeg-037-a1242955.html?hloc=at&hloc=de

Da gibt es aber sehr viele Varianten, man muss genau hingucken.

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/models/laptops/aspirees

Gruß
Christian