Re: Notebook für Debian 8

Am Tue, 8 Sep 2015 22:51:05 +0200
schrieb Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com>:

Hallo Gerhard,

> [...]
> mich bewußt für ein Interface entschieden, das nicht mehr als
> ungefähr 92 dB Rauschabstand hat, weil das Restrauschen Aufnahmen
> wärmer macht. Wegen MIDI – aus meiner möglicherweise trügenden
> Erinnerung: ich würde alles über jack laufen lassen; dazu mußt Du
> „ihm“ eventuell die Echtzeitoption verpassen, weil es sonst live ein
> nicht akzeptables Delay bei MIDI gibt. Softsynths gibt es unter Linux
> saugute – kein Problem, die live zu spielen und zu switchen. Nach ein
> bißchen Suchen wirst zu höchstwahrscheinlich das finden, was Du unter
Danke, werde ich gucken...
Dann habe ich alles, was ich brauche.
Ich habe gerade Impro-Vise gefunden, das soll ein Band-in-a-Box Ersatz
sein... Noch ein wirklich gutes grafisches Notenprogramm und ich kann
vollständig auf Debian umsteigen...
(Mein altes powerbook 2 GB Ram ist unter Debian 8 zu langsam und ich
bekomme den Sound nicht zum laufen, leider ).

> … habe eins von hp, 17 Zoll. Wenn ich irgendwann ein neues brauche,
> werde ich selbst erst einmal bei Asus, Fujitsu oder Toshiba
> nachschauen.
Lenevo hat auch 17" er ...

> Auch zum Mischen und Schneiden reicht die Leistung der meisten
> Notebooks. Sie sollten aber 4 GByte RAM haben. Allerdings kannst Du
> für Videobearbeitung gar nicht genug Rechenleistung haben. Dafür
> benutze ich meine Workstation mit 16 GByte RAM, drei eingebauten
> schnellen Platten und einem Intel Core i7 – das Ganze noch
> flüsterleise wegen der Audiospuren, um von den Monitoranforderungen
> gar nicht zu schreiben.

Danke, schon wieder etwas gelernt, dann muss ich auf einen schnelleren
Prozessor genau so achten wie auf genügend RAM...

Beste Grüße,
 Peter