Re: Notebook für Debian 8

Ich empfehle ja grundsätzlich IBM/Lenovo Thinkpads, bevorzugt jene, welche noch dem original Design folgen, der Tastatur wegen, wie etwa dem T400, dem X60 oder ähnlichen.

Gerade das T400 ist beeindruckend, für seinen doch mittlerweile niedrigen Preis.
Akku hält lange durch, der DDR3-1600 Speicher (wenn auch nicht der schnellste) lässt sich bis insgesamt acht Gigabyte aufrüsten, SSDs schluckt das Gerät selbstverständlich auch

Habe beide Laptops bei mir und bin durchweg begeistert, da die komplette HW unterstützt wird, der Bildschirm matt ist, sich alles notfalls ersetzen lässt und auch Debian blind läuft, ohne irgendwelchen Paketen aus nonfree.

Das einzige, was die Geräte nach Deinen Anforderungen nicht haben, sind USB3-Steckplätze, doch dafür gibt es einen Steckplatz für PCMIA-Karten, vielleicht ginge es damit.

Mit freundlichen Grüßen
Marcos Schnalke