Notebook für Debian 8

Hallo,

ich möchte gerne ein Notebook 17“  ( 8 - 16 GB RAM , SSD ) als „Hauptrechner” kaufen.

Machen möchte if Folgendes:

Music : ardour, lilypond, audacity und ähnliches
            perlscript zur Anzeige von Noten-Doppelseiten ( PDF ) laufen lassen
Foto- und Videobearbeitung
sonst nur „Papierkram”

aber
einen externen Monitor anschließen
WiFi und ethernet
externe HD ( USB3 )
Drucker / Scanner

Ich habe mich selbst umgeschaut und finde
 ‚lenevo‘ oder ‚asus‘
ganz ansprechend.

Da ich mich aber mit der Kompatibilität nicht sehr auskenne und eine möglichst unkomplizierte
Installation bevorzuge dachte ich, ich bitte hier, in der Liste, um Hilfe oder Vorschläge…

Vielleicht hat ja jemand ein gleichgerichtetes Interessengebiet und schon positive Erfahrungen mit einem bestimmten Notebook gemacht?

Vielen Dank für Empfehlungen
Beste Grüße,
 Peter

--