Re: Bei vollem / /usr /var - neuinstallation oder reperatur?

On Wed, Apr 29, 2015 at 09:26:45AM +0200, Stefan Baur wrote:

> Grauslig.

> "Normal" - selbst ohne LVM - legt man da keine Symlinks an, sondern
> mountet mittels /etc/fstab die entsprechende Partition an die richtige
> Stelle.

Die Partition ist an der richtigen Stelle gemountet, sonst würde der
Link gar nicht funktionieren.

> Das sollst Du doch auch nicht. Du sollst / und /home jeweils in ein
> separates LVM-Volume legen und entsprechend mounten (so wie man es mit
> normalen, getrennten Partitionen normalerweise auch tun würde, würde man
> sich keine Symlink-Krücken bauen wie Du).

Noch jemand, der mir einreden will, daß ich unbedingt LVM _brauche_. :-(
Warum ist ein Symlink denn eine Krücke? Wozu gibt es diese "Krücken denn
überhaupt, wenn sie doch so wenig sinnvoll sind?

> Selbst dann ist ein Snapshot und Rücksprung auf selbigen effektiver,
> weil Du eben kein rsync abwarten brauchst, sondern die Daten auf einen
> Schlag (< 1 Sekunde) gesnapshottet sind und im Bedarfsfall genauso
> schnell wieder auf dem Snapshot-Stand sind.

Na toll, weil ich dann 3-4 Minuten spare, soll ich mir LVM installieren.

> Ich habe den Eindruck, Du hast es nicht verstanden, und dann zwar
> irgendwelche Dinge damit ausprobiert, aber es nicht so benutzt, wie es
> gedacht ist.

Natürlich! Wenn jemand Deine Argumnetation nicht für schlüssig hält,
dann hat er es mit Sicherheit nicht verstanden. Und dann folgen wieder die
 Autovergleiche...

Gruß, Frank

--
gpg public key available from keyservers
        please use key A50CD437