Re: Bei vollem / /usr /var - neuinstallation oder reperatur?

Hallo Chris,
On Tue, Apr 28, 2015 at 12:36:27PM +0200, Christian Wolf wrote:

> Wo soll der hin zeigen? In eine /mnt/bigData/home oder wie?

Bei mir zeigen die nach /media/big. "big" ist das Label einer großen
Partition auf einer Festplatte, während sich / und /home auf einer SSD
befinden.

> Warum, wenn ich fragen darf? Was kann eine Partition, was LVM nicht kann (im
> Bezug auf Backup)?

Falsche Fage. Was kann LVM, was eine Partiton nicht erledigen kann und
was für mich relevant wäre? Ich arbeite mit Sid, und da kann es schonmal
vorkommen, daß ich einen "restore" brauche. Da benötige ich aber im
Normalfall nur den restore von /, den ich dann mit rsync in weniger als
5 Minuten gemacht habe. Hätte ich auch /home in /, würde das _erheblich_
länger dauern.

> Du kannst die gesamte (virtuelle) Partition mit den üblichen Tools spiegeln
> (dd if=/dev/...) und auch andere Tools wie rsnapshot/rsync/... funktionieren
> transparant. Zusätzlich bekommst du noch die Möglichkeit CoW-Snapshots zu
> machen. Damit sind deine Backups immer konsistent (keine doppelten oder
> fehlenden Dateien, wenn wärend des Backups gearbeitet wird).

Ich arbeite nicht während des Backups.

> Ich arbeite hier mit LVM im großen Stil (alle Partitionen außer /boot und
> evtl / aus hist. Gründen und bei Problemen mit grub2) liegen im LVM.
> Performance finde ich gut.

Ich brauche es einfach nicht. Es hat für mich wirklich keinen Mehrwert.
Es ist ja nicht so, daß ich es nicht ausprobiert hätte und das mehr als
einmal.

> Außerdem kann es dir nicht passieren, wenn du mal deine Platten anders
> einstöpselst, weil du eine neue eingebaut hast, dass die Zuordnungen nicht
> mehr passen. Bei LVM werden Klartext-Namen verwendest und dann interessiert
> der physikalische Bus nicht mehr.

Kann mir auch so nicht passieren. Ich verwende Labels.

> Wie gesagt, ich will dich nicht dazu überzeugen unbedingt LVM zu nutzen, ich
> wundere mich nur darüber, dass du scheinbar solche Probleme damit zu haben
> scheinst.

Doch, genau das. Du willst mich überzeugen! Ich habe keine Probleme
damit. Glaube mir doch einfach mal, daß es eben nicht jeder braucht.

Gruß, Frank

--
gpg public key available from keyservers
        please use key A50CD437