Re: Bei vollem / /usr /var - neuinstallation oder reperatur?

On Mon, Apr 27, 2015 at 04:22:33PM +0200, Ulrich Fürst wrote:

> Ich bin kein sehr wissender und deshalb und weil sich immer mal wieder
> die Nutzung ändert, so dass die Partitionierung alle ~2 Jahre anders
> wäre, nutze ich LVM. Da kann ich nämlich in einem Fall wie Deinem
> (hatte ich schon ein paar mal) eben /boot und/oder /usr vergrößern.
> Oder /tmp oder...

Für mich ist das Overkill. Ich habe LVM zwar schon mehrmals ausprobiert,
konnte aber jetzt keinen Mehrwert erkennen. Das gilt natürlich nur für
mich. Den Bedarf bei Anderen sehe ich durchaus.
Wenn der wirklich seltene Fall eintritt, daß mir eine Partition zu klein
wird, nehme ich einen Symlink (ja ich weiß, Linkfarmen sind böse).

> Dazu einfach ein bischen Platz im LVM ungenutzt lassen. Wenn alles
> verbraucht ist kannst Du immer noch das z. B. viel zu groß
> angelegt /home verkleinern.

Gerade für /home finde ich einen Symlink perfekt.

> Deshalb würde ich entweder alles auf eine Partition installieren oder
> eben LVM nehmen!

Zumindest /home würde ich auf eine extra Partition legen. Das macht das
Backup einfacher.

Gruß, Frank

--
gpg public key available from keyservers
        please use key A50CD437