Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Hallo Jan,

> Hallo Michael,

> Okay, dafür könnte man aber auch eine externe Festplatte verwenden,
> sofern es nur um das Backup geht.

Meine eigentlichen Backups liegen auf externen Platten. Mir geht es um
meine aktuellen Arbeitsdaten, die alle auf der NAS liegen. Ich kann
meine Daten also auf allen meinen Rechnern nutzen, ohne dass einer von
ihnen als Server diesen muss. Zudem hat die NAS einen eingebauten
Printserver und kann Datenbackups auf Platten machen, die per USB
angeschlossen sind. Dann habe ich noch ein RAID1 mit guten Platten
eingerichtet, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes
deutlich geringer ist, als auf den kleinen Laptop-Platten.

> Ich meine nur, das es für viele Leute wichtig ist, von unterwegs auf
> Daten zugreifen zu können, von mehreren Geräten aus und möglichst
> bequem. Derzeit sind Cloud-Dienste dafür ideal, abgesehen man vom
> Problem der Datensammlung (sofern man nicht selbst verschlüsselt) und
> des Backup. Es gibt genügend Fälle von Datenverlust allein bei
> Web-Hostern, die auch das Blaue vom Himmel versprechen (bezüglich
> Sicherheit), warum sollte es bei Cloud-Diensten besser sein? Ob die
> eigene Lösung sicherer ist, ist eine andere Frage, aber zumindest hat
> man das selbst in der Hand.

Klar.Das ist natürlich ein Thema. Aber eine NAS habe ich eigentlich
immer als Datenspeicher im eigenen Netzwerk gesehen, für den man
nicht unbedingt einen Energie fressenden Server braucht.

> Ich persönlich suche auch noch nach einer praktikablen Lösung, wie man
> von unterwegs aus - also vom Netbook mit UMTS-Stick - auf eigene Daten
> zugreifen kann. Bisher habe ich noch keine einfach einzurichtende
> Lösung gefunden.

Ich nutze das eher selten. Meine Lösung besteht darin, dass ich
bei längerer Abwesenheit meinen Desktoprechner einmal täglich über das
BIOS starte.
Mein Router meldet seine IP über DynDNS, so dass ich ihn von außen
erreichen kann. Dabei habe ich ein Portforwarding (FTP) zum
Desktoprechner eingerichtet. Ich habe also einmal am Tag die
Gelegenheit, auf einige Daten zuzugreifen, wenn ich nicht physisch an
die Kiste herankomme.

Der Desktoprechner fährt dann nach einer Stunde automatisiert herunter,
wenn ich es nicht durch ein Login verhindere.

Das ist sicher keine rundum-glücklich-Lösung, aber besser als nichts...

Gruß,
Michael

--
    ____