[OT] Frage zu NAS-Geräten

Hallo,

ich möchte mir ein NAS zulegen und kann mich bisher noch nicht
entscheiden zwischen einem ReadyNAS von Netgear oder einem von QNAP,
evtl. auch Synology. Für QNAP und auch für Synology scheint es mehr
Zusatzanwendungen zu geben und vor allem die QNAP hätten in der
Standardeinstellung wohl mehr Features. Allerdings habe ich gelesen,
dass sich hinter ReadyNAS OS ein vollwertiges Debian verstecken soll, so
dass man hier aus den Repositories quasi alles nachinstallieren könnte -
kann das jemand bestätigen?

Über Meinungen zu Vor- und Nachteilen einzelner Geräte bzw.
Erfahrungsberichte, die mir bei meiner Entscheidung hilfreich sein
können, wäre ich dankbar und hoffe auf Antworten, obwohl das Thema hier
eigentlich OT ist.

Viele Grüße
Steffen