Re: Zugriff auf eigene Daten aus der Ferne

Hallo,

ist schon witzig, das in diesem Thread gleich drei Michael schreiben :-)

Am 18.01.2014 16:51, schrieb Michael Schuerig:

> Mir fehlt hier an jeder Stelle Erfahrung, also Vorsicht mit allem, was
> ich sage. Ich warte noch auf meinen (Heim-)Server; was ich derzeit vor
> habe, sieht so aus:
>
> * VPN (Fritzbox) um ins eigene Netz zu kommen.
> * sshfs und/oder OwnCloud für Zugriff auf die Daten. Wobei die Server-
> Prozesse in LXC-Container eingesperrt werden mit dort eingemounteten
> Datenverzeichnissen.
>
> Ich weiß nicht, ob VPN etwas übertrieben ist, gerade in Kombination mit
> sshfs. Ich erhoffe mir davon, dass ich beim Mounten von Server-
> [...]

Ich habe es mit OpenVPN auf meinem Server versucht. Verbindung klappte,
aber nur ssh ging. Beim Versuch NFS-Shares zu mounten, hat der Server
immer die Verbindung abgewiesen. Sie war auch unglaublich langsam und
ziemlich instabil (über UMTS/Fonic). Ich kenne mich allerdings auch
nicht mit VPN aus :-(
SSHFS hat mir unser Firmen-Admin auch empfohlen, habe ich aber noch
nicht ausprobiert. Mit LXC kann ich bisher nichts anfangen.

Ich werde wohl mal einen neuen Thread aufmachen, da es allmählich vom
Thema NAS abzuweichen beginnt :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler