Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Am 11.01.2014 12:13, schrieb Martin Steigerwald:
> An sich hätte ich gerne einfach so ein NAS-Gehäuse, ohne OS, mit einfacher
> Möglichkeit selbst das OS aufzuspielen. Andererseits sollen die Dinger ja
> mittlerweile schon ne nette Web-Oberfläche haben und dann brauche ich mir
> selbst nix installieren.
>
> Dennoch: Auch wenn es vielleicht initial mehr Aufwand ist, möchte ich halt
> genau das. Wie bei dem ASUS-Router hier. Der hat keine Web-Oberfläche. Wohl
> aber ein Debian Wheezy auf USB-Stick :)

Dann dürfte dir Qnap eigentlich ganz entgegenkommen. Die Installation
ist zwar nicht ganz einfach, aber auf den meisten Geräten lässt sich
Debian per Debian-Installer installieren. Eine schöne Übersicht der
unterstützten Geräte und Installationsmethoden findest du auf folgender
Seite:

http://cyrius.com/debian/kirkwood/qnap/

Bei mir läuft zur Zeit ein TS-219 P II mit wheezy (früher mal mit
squeeze) und ich bin sowohl mit der Hardware-Unterstützung als auch mit
der Performance sehr zufrieden. Kaputt geflasht kriegt man das Ding auch
kaum, im Zweifelsfall kann man immer über den Recovery-Modus die
Original-Firmware wiederherstellen und von dort aus wieder Debian
installieren. Qnap ist da auch generell sehr entwicklerfreundlich und
liefert auf Anfrage auch schon mal zusätzliche Informationen zu den
Geräten, die zur Verbesserung der Unterstützung in Debian beitragen.

Ein Synology hatte ich auch schonmal in der Hand und war überrascht, wie
einfach es dort ist, einen root-Zugang per ssh zu bekommen und wie viele
der üblichen Tools man dort schon in der Firmware zur Verfügung hat. Die
Ajax-Weboberfläche, die ein bisschen so wirkt wie eine Mischung aus MAC
OS X und Windows 7, konnte mich da allerdings nicht überzeugen.

Gruß
Helmut