Re: Zugriff auf eigene Daten aus der Ferne

On Saturday 18 January 2014 16:15:19 Jan Kappler wrote:
> Ich persönlich suche auch noch nach einer praktikablen Lösung, wie man
> von unterwegs aus - also vom Netbook mit UMTS-Stick - auf eigene
> Daten zugreifen kann. Bisher habe ich noch keine einfach
> einzurichtende Lösung gefunden.

Mir fehlt hier an jeder Stelle Erfahrung, also Vorsicht mit allem, was
ich sage. Ich warte noch auf meinen (Heim-)Server; was ich derzeit vor
habe, sieht so aus:

* VPN (Fritzbox) um ins eigene Netz zu kommen.
* sshfs und/oder OwnCloud für Zugriff auf die Daten. Wobei die Server-
Prozesse in LXC-Container eingesperrt werden mit dort eingemounteten
Datenverzeichnissen.

Ich weiß nicht, ob VPN etwas übertrieben ist, gerade in Kombination mit
sshfs. Ich erhoffe mir davon, dass ich beim Mounten von Server-
Verzeichnissen keine Rücksicht darauf nehmen muss, ob ich im Heimnetz
bin oder unterwegs. Ob VPN und sshfs über UMTS brauchbar funktionieren,
weiß ich allerdings nicht.

Michael

--
Michael Schuerig