Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Hallo Jan,

> Der Zugriff auf ein NAS über das Internet ist allerdings einer der
> wichtigsten Gründe für solch ein Teil, sonst kann man auch einen
> kommerziellen Cloud-Dienst nutzen.

Da muss ich dir definitiv widersprechen! Meine NAS ist mein privater
"Datenspeicher" für den Heimbetrieb!

Sollte einer meiner drei Rechner ausfallen, so werfe ich einen anderen
an und mache einfach weiter, weil alle Daten meiner Rechner täglich per
rsync mit der NAS abgeglichen werden. Zusätzlich zu meinen Backups sind
dort auch alle abgeschlossenen Projekte gespeichert, damit ich ggf.
Daten wiederverwenden kann, ohne die Daten aus dem Backup zurückspielen
zu müssen.

Ins Internet kommt das Teil nicht.

Ähnlich wird das gleiche Gerät auch in der Firma verwendet: Dort hat
jeder einen Ordner in dem er seine Daten einstellen kann, um sie
anderen zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
Michael

--