Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Hallo Michael und Mitleser,

Am 18.01.2014 16:51, schrieb Michael Höhne:
> Meine eigentlichen Backups liegen auf externen Platten. Mir geht es um
> meine aktuellen Arbeitsdaten, die alle auf der NAS liegen. Ich kann
> meine Daten also auf allen meinen Rechnern nutzen, ohne dass einer von
> ihnen als Server diesen muss. Zudem hat die NAS einen eingebauten
> Printserver und kann Datenbackups auf Platten machen, die per USB
> angeschlossen sind. Dann habe ich noch ein RAID1 mit guten Platten
> eingerichtet, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes
> deutlich geringer ist, als auf den kleinen Laptop-Platten.

Praktisch dasselbe mache ich mit dem kleinen Server, bestehend aus einem
Alix-Board und (derzeit) zwei 2,5"-Platten als RAID1. Printserver
brauche ich nicht, weil Drucker mit LAN vorhanden ist.
Die 2,5"-Platten sind deutlich sparsamer als 3,5", deshalb habe ich sie
gewählt. Gibt es gesicherte Erkenntnisse über eine geringere Lebensdauer
oder höhere Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber 3,5"-Platten?

> Klar.Das ist natürlich ein Thema. Aber eine NAS habe ich eigentlich
> immer als Datenspeicher im eigenen Netzwerk gesehen, für den man
> nicht unbedingt einen Energie fressenden Server braucht.

Im Grund genommen ist ein NAS auch ein Server. Vermutlich ist man bei
den meisten Geräten aber auf bestimmte Funktionen beschränkt, was ja
nicht schlecht sein muss. Ob so ein Teil sparsamer ist, wage ich zu
bezweifeln. Mein Server braucht etwa 15 Watt, würde ich sagen. Okay,
dafür macht er auch nur Fast Ethernet.

> [...]
> BIOS starte.
> Mein Router meldet seine IP über DynDNS, so dass ich ihn von außen
> erreichen kann. Dabei habe ich ein Portforwarding (FTP) zum
> Desktoprechner eingerichtet. Ich habe also einmal am Tag die
> Gelegenheit, auf einige Daten zuzugreifen, wenn ich nicht physisch an
> die Kiste herankomme.
>
> Der Desktoprechner fährt dann nach einer Stunde automatisiert herunter,
> wenn ich es nicht durch ein Login verhindere.
>
> Das ist sicher keine rundum-glücklich-Lösung, aber besser als nichts...

Bis vor Kurzem habe ich auch DynDNS genutzt, bis ich die monatliche
Aktivierung verpasst habe. Egal, ich will sowieso mal den Dienst wechseln.
Eigentlich habe ich das ursprünglich für einen Webserver eingerichtet,
weil ich zu Hause mehr Speicher habe als bei meinem Hoster. Die
eigentliche Webseite liegt aber noch dort und vermutlich werde ich das
auch künftig so halten, da mein DSL-Upload recht langsam ist.

Was mich interessieren würde: Hast Du die FTP-Verbindung irgendwie
gesichert? Ich habe mal versucht, OpenVPN für einen Zugriff per NFS
einzurichten, war aber bisher nicht so recht erfolgreich.

Bitte entschuldigt das Thread-Kapern ;-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler