Re: HTML-Mails

David Raab <debian@david-raab.de> wrote:

> Musst du ja auch nicht. bei den Plain text Zitaten musst du es aber.
> Gestört hat es dich bisher aber anscheint auch nicht. Und normale Anfang
> und End-Tags für Zitate ist sogar handlicher und einfacher manuell zu
> bearbeiten anstatt bei jeder Zeile ein ">" voranzuschreiben. Oder
> mehrere je nach Einrückungstiefe.

Das muß man nie, es sei denn, man will unbedingt die Zitatebenen
verfälschen.

Zitate werden gekürzt, aufgeteilt, Antworten dazwischengeschrieben,
seltener auch mal umsortiert.  Dabei muß die Ebene, d.h. wer was
geschrieben hat, unbedingt erhalten bleiben.  Und das geht mit den im
Usenet etablierten Konventionen und einem beliebigen Texteditor nunmal
sehr, sehr gut.

Wie gut oder schlecht HTML sich für diesen Zweck eignet, sieht man an
Webforen, und davon gibt es nun wahrlich genug.  Dort wird meist HTML
benutzt oder ähnliche Markup-Sprachen.  Editoren, mit denen man
einigermaßen mit Zitaten umgehen kann, habe ich dort noch keine gesehen.
In der Praxis wird dann gar nicht gequotet oder höchstens eine Ebene.
Die Darstellung und Bedienung im Browser ist ein Witz gegenüber der in
einem textbasierten Newsreader.  Ok, davon ließe sich vielleicht manches
verbessern, aber warum passiert das dann nicht?  Webforen gibt es nicht
erst seit gestern.  Ich sehe auch ehrlich gesagt nichts, was ein noch so
guter HTML-Editor besser könnte, als es heute mit Plaintext schon geht.

Die einfachen Regeln im Usenet (Plaintext, 7x Zeichen pro Zeile, '> '
zum Zitieren) halten sich nicht deshalb so lange, weil die Leute HTML
verteufeln.  Es sind einfach die besten bekannten Regeln für den hier
verfolgten Zweck.

Gruß,
- Dietrich