Re: HTML-Mails

> HTML bringt aber auf einer Mailingliste, in der es hauptsächlich auf
> den sprachlichen Inhalt, auf den geschriebenen Text ankommt, keinen
> Vorteil

Das es keinen Vorteil bringt sehe ich ersteinmal nicht so. Auch in Text
E-Mails macht man bereits Sterne oder Unterstriche zur Auszeichnung.
Anscheind besteht ein Bedarf zur Auszeichnung. Daten tabellarisch
darzustellen sehe ich auch nicht als verkehrt an. Bilder in E-Mails
einzubinden ist auch nicht verkehrt und kann ebenfalls helfen. Dazu
kommt noch das eine Markup Sprache wie HTML vom Computer auswertbar ist
und hier die Barrierefreiheit gegeben ist. Bei reinem Text ist das nicht
gegeben.

Aber unabhängig davon ging es ja gar nicht um die spezielle Vorteile. Es
wurde betont das HTML als Nachteil Sicherheitsmängel hätte. Anstatt so
eine Aussage einfach im Raum stehen zu lassen sollte man aber auch
nennen können welche Sicherheitsmängel hier vorhanden sind, was aber
meiner Ansicht nach bisher nie geschah. Aussagen das ein ein Fehler in
irgendeine Implementierung steckt kann man nicht wirklich HTML
ankreiden. Sowas ist ein so allgemeines Argument das ich das bei absolut
allem sagen kann. Warum nutzt man kein Webbrowser? Könnte Fehler drin
sein. Warum nutzt man keine E-Mails? Könnten Fehler im Parser sein egal
ob nun HTML oder Plain Parsen muss man immer etwas, und Brief tut es ja
auch. Warum hört man keine Musik auf PC? Könnten Fehler vorhanden sein,
ein CD-Player tut es auch. Warum schaut man keine Bilder oder Videos auf
PC? Könnten überall Fehler in der Software sein. Warum nutzt man kein
Linux? Könnten Fehler drin sein. Warum Virtualisiert man nicht? Könnten
Fehler drin sein.

Sowas ist kein wirkliches Gegen-Argument. Das ist einfach eine Aussage
um seine bereits vorhandene Meinung zu bekräftigen.

> Alternativ könnte man die Mailtexte ja auch mit einer anderen
> Markup-Srache formatieren, z.B. (La-)TeX.

Wäre durchaus möglich. Welche Auszeichnungssprache genutzt wird ist ja
ziemlich egal. Aber hier hat sich nunmal HTML in den E-Mail Clients
anstatt Latex durchgesetzt. Wenn die ganzen E-Mail Clients auch Latex
können kann man von mir aus auch Latex nutzen.

> Von daher halte ich es für sinnvoll, von vorn herein nur
> Plain-Text-Mails an die Liste zu schicken. Da es aber immer User
> gibt, die die entsprechenden Einstellungen in ihrem Mailprogramm mal
> vergessen können, sollte der Listenserver Multipart-Mails auf den
> Plain-Text-Teil reduzieren.

Unabhängig davon macht sowas doch eh kein sinn. Eine Multipart-Message
kann sich doch derjenige anschauen wenn er einen HTML fähigen E-Mail
Client hat. Der rest kann sich ja text anschauen. Das ist doch der Sinn
hinter Multipart. Wenn man den HTML Teil löscht braucht man auch kein
Multipart versenden.

> David schrub am Wed, 29 Feb 2012 12:47:48 +0100:
> Hier muss ich mal kurz widersprechen:

Nur wiedersprichst du mir hier nicht. Es wird in deinem Beispiel
nirgendswo Programmcode ausgeführt oder auf irgendeiner Weise mein
Computer Kompromitiert.

> ist z.B. reinstes HTML und kann für den unbedarften User böse Folgen
> haben.

Und die wären? Das man drauf klickt und man eine Webseite offen hat und
in der Browser Adressbar eine unbekannte URL steht? Hört sich nicht
wirklich schlimm an.