Re: HTML-Mails

Hallo

Am 01.03.2012 23:26 schrieb "Dietrich Clauss" <dc2@clauss.dyndns.org>:

> Wie gut oder schlecht HTML sich für diesen Zweck eignet, sieht man an
> Webforen, und davon gibt es nun wahrlich genug.

Was ist das denn für ein Vergleich? In Foren wird irgendeine Forensoftware genutzt. Das die Anzeige in HTML erfolgt, ist nur "Zufall".

Persönlich halte ich den bei Thunderbird eingebauten HTML-Editor für recht brauchbar. Er erzeugt auch einigermaßen sparsames HTML und kann gut mit HTML und Zitaten umgehen. Er ist für mails gemacht, und alt genug, das er eben Zitate handeln kann - damit sollte man vergleichen. Nicht mit irgendeiner Foren Software. Wobei es auch da welche gibt, die Zitate beherrscht.

>  Dort wird meist HTML
> benutzt oder ähnliche Markup-Sprachen.  Editoren, mit denen man
> einigermaßen mit Zitaten umgehen kann, habe ich dort noch keine gesehen.

Ja. Das hat aber nun nichts mit HTML zu tun, sondern mit der Software und anderen Anforderungen.

> In der Praxis wird dann gar nicht gequotet oder höchstens eine Ebene.

Gut so! Im web braucht man selten Zitate in Foren, denn man sieht ja, auf was geantwortet wurde.

> Die Darstellung und Bedienung im Browser ist ein Witz gegenüber der in
> einem textbasierten Newsreader.

Nö. Sie ist nur anders.

>  Ok, davon ließe sich vielleicht manches
> verbessern, aber warum passiert das dann nicht?

Vielleicht, weil es nicht so schlimm ist? Schaut man sich den Niedergang des Traffics bzw Postinganzahl zb auf lists.debian.org an und bedenkt, das es trotzdem immer mehr aktive Menschen im Web gibt, so könnte man daraus vielleicht schließen, das die Bedienung und Anzeige in Foren, die auch wie Pilze sprießen, doch nicht so schlimm ist oder als so schlimm empfunden wird.

>  Webforen gibt es nicht
> erst seit gestern.  Ich sehe auch ehrlich gesagt nichts, was ein noch so
> guter HTML-Editor besser könnte, als es heute mit Plaintext schon geht.

Dieses Statement verwundert nun so gar nicht.

> Die einfachen Regeln im Usenet

Usenet? Dieser Verbreitungsweg für Raubkopien und ähnliches?

Alexander