Re: HTML-Mails

On Thu, Mar 01, 2012 at 01:12:50PM +0100, David Raab wrote:
ASCII ist kein bisschen Barrierefrei. Ich weiß nicht wie du auf die Idee
kommst das es Barrierefrei ist. Wenn ich dir eine ASCII-Tabelle male
oder eine Auflistung in text zum Beispiel so.
* Punkt 1
* Punkt 2
dann kann kein einziges Programm daraus erkennen das es ungeordnete
auflistung ist. Die Auflistung ist nur Visuell sichtbar. Eben durch
sternchen und text. Ein Screenreader würde hier "Sternchen Punkt eins"

Das stimmt durchaus, auch wenn ich nicht weiß, ob die Screenreader wirklich so intelligent sind. Da viele Webseitenentwickler schon nicht daran denken, die speziellen ALT-Tags z.B. bei Bildern zu verwenden, habe ich meine Zweifel, daß es im Mailgebrauch besser wäre.

vorlesen danach "Sternchen Punkt zwei". Bei HTML gibt es aber <ol> und
<ul> die "ordered list" oder "unordered list" ausdrücken. So kann ein

Ah, und wie beseitigt HTML das Problem, den zitierten Text des Vorgängers zu erkennen? Auf der Rockbox-ML wird durchaus in Plain Text auf Quote-Zeichen verzichtet, weil Screenreader eben dieses Zeichen auch vorlesen (macht solche Mails jetzt kein bißchen besser lesbar). Aber HTML hat doch dafür auch keine Lösung. Für Texte wie FAQs ist das egal, aber wie löst du das Problem mit mehreren Quote-Ebenen auf einer ML, ohne daß da unlesbarer Müll rauskommt? Und jetzt sag nicht TOFU.

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz             E-Mail: stse@fsing.rootsland.net |