Re: HTML-Mails

On 03/01/2012 10:42 PM, Dietrich Clauss wrote:

> Das muß man nie, es sei denn, man will unbedingt die Zitatebenen
> verfälschen.

Dann muss man es auch nie manuell bearbeiten und es gibt gar kein HTML
Problem.

> Zitate werden gekürzt, aufgeteilt, Antworten dazwischengeschrieben,
> seltener auch mal umsortiert.

Also bearbeitet man es doch. Was den nun?

> Dabei muß die Ebene, d.h. wer was
> geschrieben hat, unbedingt erhalten bleiben.  Und das geht mit den im
> Usenet etablierten Konventionen und einem beliebigen Texteditor nunmal
> sehr, sehr gut.

Würde mit HTML dadrunter kein Unterschied machen.

> Wie gut oder schlecht HTML sich für diesen Zweck eignet, sieht man an
> Webforen, und davon gibt es nun wahrlich genug.  Dort wird meist HTML
> benutzt oder ähnliche Markup-Sprachen.  Editoren, mit denen man
> einigermaßen mit Zitaten umgehen kann, habe ich dort noch keine gesehen.

Dann solltest du dir mal Webforen ansehen. Ich kenne eigentlich keine
Webforen die nicht damit umgehen kann.

> Die Darstellung und Bedienung im Browser ist ein Witz gegenüber der in
> einem textbasierten Newsreader.
Ja, genauso simple wie bei der E-Mail.

> Ok, davon ließe sich vielleicht manches
> verbessern, aber warum passiert das dann nicht?
Passiert doch, musst dir nur aktuelle Forensoftware anschauen.

> Webforen gibt es nicht
> erst seit gestern.  Ich sehe auch ehrlich gesagt nichts, was ein noch so
> guter HTML-Editor besser könnte, als es heute mit Plaintext schon geht.
Bei HTML geht es um Semantik. Und die bietet Text komplett gar nicht.
Wenn du weißt warum Semantik gut ist, weißt du auch automatisch warum
HTML gut ist und welche Vorteile es gegenüber Plain hat.

> Die einfachen Regeln im Usenet (Plaintext, 7x Zeichen pro Zeile, '> '
> zum Zitieren) halten sich nicht deshalb so lange, weil die Leute HTML
> verteufeln.
Ich würde sagen. Doch genau das tun sie. Hier möchten ja schon einge
nichtmal drüber Diskutieren weil es ein Diktator als Heilige Regel
niedergeschrieben hat, und man sowas eben nicht Diskutieren darf. Jede
Diskussion darüber ist ja anscheind für manche schon gleich Blasphemie.

> Es sind einfach die besten bekannten Regeln für den hier
> verfolgten Zweck.
Es sind alte Konventionen, mehr nicht.