Re: /boot in LVM

Naja, der zusammenhang war gewesen auf einen gemieteten Root-Server ein
Software-Raid zu nutzen, und dann die Frage was bei einem Ausfall passiert.

Wenn du wie in deinem Beispiel eine primäre Partition nutzt /dev/sda1
für /boot und die HDD /dev/sda fällt aus. Inwiefern ist dein System dann
noch Bootbar? Das ist natürlich nur eine Rhetorische Frage.

Du kannst die Boot Probleme beseitigen indem du auch für das Boot-Device
ein Software-Raid 1 aufsetzt, und somit /dev/sda1 sowie /dev/sdb1 spiegelst.

Allerdings musst du dann um Boot-Probleme zu vermeiden und du bei einem
Ausfall nichts umkonfigurieren musst das Booten von Software-RAID
vornehmen. Daher um diesen Schritt kommst du sowieso nicht drum herum.

Die Frage ist aber warum man zwei Software-Raids konfigurieren sollte.
/dev/sda1 & /dev/sdb1 für /boot und sagen wir mal /dev/sda2 & /dev/sdb2
für LVM. Bei einem ausfall musst du so zwei RAIDs konfigurieren.

Dann kannst du /boot auch gleich ins LVM verfrachten. Und bei einem
ausfall musst du gar nichts beachten. Selbst wenn eine HDD ausfällt.
Dein LVM mit Volume Group und LVs bleiben vollständig erhalten und
booten geht einwandfrei ohne das du auch nur eine einzige Konfiguration
oder anderes ändern musst.

Und "simpel" ist eine ansichtssache. Du meinst simpel für das System da
es weniger tun muss. Dies ist mir persönlich egal. Wenn GRUB2 mehr
aufwand hat zu booten ist mir das egal. RAID/LVM Support sind dafür da
genutzt zu werden. Das System soll simpel zu nutzen sein, sprich für
mich simpel sein.

Aber auch ohne RAID hast du vorteile. Zuhause habe ich nur LVM und kein
Raid. Werde ich in Zukunft noch ändern. Aber derzeit verabschiedet sich
bei mir eine HDD. Was mache ich hier? Ich baue eine neue HDD ein. Hab
temporär /dev/sdc, mach eine PV darauf und füge es der VG hinzu. Schiebe
dann alles von /dev/sda nach woanders. *pvmove /dev/sda* und entferne
/dev/sda aus dem LVM. Danach kann ich PC herunterfahren /dev/sda weg
werfen und die neue Platte auch an /dev/sda anschließen.

Was muss ich umkonfigurieren damit ein Booten danach einwandfrei klappt?
Gar nix. Das /boot liegt auf den LVM und verschiebt sich auf den PVs.

Keine neue primäre Partition erstellen. Kein Dateien manuell umkopieren.
Keine UUIDs anpassen oder sonstiges rumgefummle am System.

Nur Vorteile. Und die Frage war "Was ist das Problem". Daher welche
Nachteile habe ich den genau bei der RAID + LVM Kombi?

Kann kaputt gehen, und erhöht die komplexität? Ja das kann Grundsätzlich
passieren, sei es LVM, Partition oder Dateisystem. Aber RAID erhöht die
komplexität damit man im falle eines defektes es simpler hat. Und die
System-komplexität ist nicht die komplexität die ich als nutzer habe. Da
wird es für mich *simpler*.

Natürlich kannst du auch weiterhin eine primäre Partition für /boot
nutzen. Aber auser das es in Problemen komplexer wird und du mehr
rumbasteln musst um das System wieder zum laufen zu bekommen im falle
eines ausfalles sehe ich da keine Vorteile.