Soft-RAID1 und der Fehlerfall

Servus zusammen,

bin grad dabei einen neuen Server zu konzipieren, und überlege, ob ich
einen RAID-Controller reinpacke, oder ob ich es lieber doch per Softraid
mache.

Was macht denn die Kiste, wenn bei einem Softraid-1 die erste Platte
ausfällt - kommt das System dann noch hoch? Auch dann, wenn ich die
defekte Platte gegen eine neue leere Platte austausche?

Da die Schachtel in einem Rechenzentrum stehen soll, muß der Fehlerfall
möglichst einfach zu beheben sein, da Helping Hands ja immer Geld
kosten, und ich nicht x Experimente machen kann, bis die Schachtel
endlich wieder startet.

Oder doch lieber einen Hardware-Controller rein, sodaß das OS nix davon
merkt, wenn eine Platte wegkippt?

Danke+Gruß!

--
Andre Tann