Re: Soft-RAID1 und der Fehlerfall

Hi David!

Am Freitag, 11. November 2011 schrieb David Raab:
> Jede Live-CD oder generell Linux System unterstützt LVM und sollte auch
> RAID/LVM automatisch erkennen & starten von wo aus du drauf zugreifen
> kannst. Und Grub2 unterstützt den Kram auch. Ob du also von /dev/sda1
> bootest oder von /dev/vg/root ist Grub2 auch egal.

Genau da hab ich meinen Punkt mit.

Ich weiß, GRUB 2 unterstützt LVM und diverse SoftRAID-Level, *aber* was
ist, wenn die LVM- oder die SoftRAID-Entwickler ein neues Metadaten-Format
oder auch nur Feature einführen? Wobei zumindest bei SoftRAIDs scheint das
Metadaten-Format ja nicht so ohne Weiteres aktualisiert zu werden oder
aktualisierbar zu sein.

Oder was passiert, wenn eine GRUB-Aktualisierung mal den LVM- oder
SoftRAID-Support verhaut?

Also / habe ich schon seit einiger Zeit in der Regel auf LVM. /boot nicht.
/boot habe ich auch nicht auf BTRFS, obwohl auch das mit GRUB 2 gehen
sollte.

Bei /boot bin ich ziemlich konversativ, auch wenn ich mittlerweile dafür
Ext4 verwende - wobei auch ein Ext3 keine nennenswerten Nachteile haben
dürfte und auch mit GRUB 1 ohne Ext4-Patches kompatibel wäre.

Nunja, ich nehme schon an, dass auch /boot auf LVM und SoftRAID mit Grub 2
an sich läuft, doch ich zögere, die frühen Schritte beim Booten eines
Systems auf eine solch komplexe Grundlage zu legen. Sobald der Kernel und
das InitRAM-Dateisystem am Start sind, okay... aber bei GRUB2, der viele
Linux-Funktionen nochmal repliziert... ich weiß nicht. Wohler wäre mir,
wenn da das UEFI-BIOS direkt einen Linux-Kernel lädt. Aber bis ich UEFI
das nächste Mal probiere, warte ich besser noch eine geraume Weile ;).

Ciao,