Re: Soft-RAID1 und der Fehlerfall

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> Ich weiß, GRUB 2 unterstützt LVM und diverse SoftRAID-Level, *aber*
> was ist, wenn die LVM- oder die SoftRAID-Entwickler ein neues
> Metadaten-Format oder auch nur Feature einführen? Wobei zumindest bei
> SoftRAIDs scheint das Metadaten-Format ja nicht so ohne Weiteres
> aktualisiert zu werden oder aktualisierbar zu sein.

Wo ist das Problem? GRUB kann immer noch mit dem Format 0.9 umgehen,
ebenso wie mit 1.2. Und bei LVM wurde auch schon das Meta-Format
geändert und hier kann man sogar im Betrieb das Update durchführen, wenn
man das für nötig erachtet. GRUB wiederum kommt mit allen LVM-Formaten
klar, sogar mit LVM1.

> Oder was passiert, wenn eine GRUB-Aktualisierung mal den LVM- oder
> SoftRAID-Support verhaut?

Dann kann es ebenso den Support für ext3 "verhauen", stehst du ebenso
dumm da.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.