Re: Gelöst:Dhcp-Probleme

Hallo,
Am Dienstag, 15. November 2011 schrieb Rainer Altvater:
> [...]
>
> Das sind alles gültige Einträge...der dhclient verarbeitet die
> Antworten des Servers also richtig. Das der Client trotz gültiger
> Lease direkt wieder mit DHCPDISCOVER beginnt, ist
> unverständlich...normalerweise sollte er das erst tun, wenn seine
> Lease abgelaufen ist und er seine IP-Information verworfen hat. Und
> selbst dann fragt er beim ersten neuen Discover seine letzte gültige
> IP an. Solange die Lease noch gültig ist, solltest du in den Logs
> nur DHCPREQUEST sehen.

> Nun, ich weiß ja nicht, was für einen Router du hast...bei mir kann

ZyXEL-P660HW-D1

> Evtl. musst du das Logging
> auch erst einschalten. Du kannst auch mal versuchen, als root per
> tcpdump Infos zu bekommen, indem du mal ein "tcpdump -v portrange
> 67-68 | tee dhcp.log" laufen lässt. Damit bekommst du alle Anfragen
> an und die entsprechenden Antworten des DHCP-Servers. So häufig, wie
> das bei dir auftritt, solltest du das nur wenige Minuten laufen
> lassen müssen, um erste Ergebnisse zu sehen.

Also heute läuft es mal ohne Probleme daher findet es auch nichts, ist
ca. 20Minuten gelaufen.

# tcpdump -v portrange 67-68 | tee
tcpdump: listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size
65535 bytes
^C0 packets captured
0 packets received by filter
0 packets dropped by kernel

> "iptables -L" als root ausführen.

# iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Danke nochmal für die Hilfe, vielleicht finden wir ja doch noch was da
los ist :-)
--

Einen Schönen Gruß,

Sigi