Re: /boot in LVM

Am 15.11.2011 15:15, schrieb David Raab:
Ich misch mich mal ein,

> Dann kannst du /boot auch gleich ins LVM verfrachten. Und bei einem
> ausfall musst du gar nichts beachten. Selbst wenn eine HDD ausfällt.
Du solltest ein /dev/sda1 oder /dev/sdb1 recht einfach mounten können,
auch wenn es eigentlich zu einem /dev/md1 gehört.
Der Spiegel muss also nicht laufen um darauf zuzugreifen. Im Notfall
vereinfacht das ein hochfahren, wenn z.B. es Probleme mit dem Spiegeln
geben sollte.

Allerdings sollte man dann auch gleich den superblock des md auf der
entsprechenden Partition löschen, da sonst große Gefahr besteht, dass
man beim auch versehentlichen wieder zusammenbauen Inkonsistenzen
bekommt. Dann lieber den Spiegel nach der "reparatur" erneut erstellen.

Aber das nur am Rande und es sollte nur in wirklich seltenen Fällen
vorkommen. Ich habe seit Jahren keinen Softraidspiegel mehr so mounten
müssen ;-)

MfG...
Pierre