Re: Tasteneinstellung für Gnome global einrichten

Am Donnerstag, den 27.05.2010, 19:36 +0200 schrieb Dirk Salva:

> [...]
> User so umstellen kann, wie er mag.

> Du widersprichst Dir selbst. Eine systemweite Einstellung auf "Deutsch"
> oder "NumLock ON" kann auch jeder User für sich und seine Umgebung
> überschreiben, nicht anders wäre es hier. Aber wie gesagt, ich habe
> keine Lust, mit Dir _darüber_ zu diskutieren, weil Du weder mein Umfeld
> noch die Anforderungen kennst. Die Leute, die die Rechenknechte hier
> benutzen, sind ein bestimmtes Verhalten gewöhnt, und das soll
> beibehalten werden, ohne dass ich für X User auf Y PC alles
> nachträglich verändern muss. Mir reicht es, wenn ich Änderungen auf Y

Jetzt durchblicke ich dein Verständnis und wir redeten an einander
vorbei. Ich dachte du willst, daß ein User die Einstellung systemweit
ändern kann. Du meintest aber, daß ein User die systemweiten
Einstellungen durch seine persönlichen abändern kann.
Okay, war ein Missverständnis.

> Die genau wo zu finden ist, wenn man - wie ich schrieb - Kdm benutzt?

KDM habe ich schon seit über 5 Jahren nicht mehr verwendet, aber ich
denke, die Datei die du unten erwähnst, wird schon die richtige sein.

> [...]
>
> if [ `date +%m` -ge 11 ] || [ `date +%m` -le 3 ]
>  then
>   if [ `date +%m` -eq 12 ] && [ `date +%d` -ge 1 ] && [ `date +%d` -le 26 ]
>    then
>     exec /usr/games/xsnow -snowflakes 175 -ssnowdepth 150 &
>     echo $! > /var/run/xsnow.pid
>    else
>     exec /usr/games/xsnow -notrees -nosanta -snowflakes 175 -ssnowdepth 150 &
>     echo $! > /var/run/xsnow.pid
>   fi
> fi
>
> zwar die Zeile mit dem ctrl_alt_bksp beachtet, aber _nicht_ die Zeile

Genau kann ich es dir nicht sagen, nur eine reine Vermutung.
In dem Abschnitt den ich dir gepostet habe, steht die Anmerkung:

# xkb and xmodmap don't play nice together

In deinem Schnipsel verwendest du zu erst xmodmap und gleich darauf
setxkbmap. Kann es sein, das setxkbmap die xmodmap überschreibt oder
verwirft?
Tausche mal die beiden Zeilen oder kommentiere die Zeile mit setxkbmap
aus.
Was ist dann das Ergebnis?

mfG Sascha