Re: Tasteneinstellung für Gnome global einrichten

On Thu, May 27, 2010 at 03:09:39AM +0200, Sascha Reißner wrote:
> Weil ich (und die breite Masse ebenfalls) davon ausgehen, daß jeder User
> seine eigenen Einstellungen hat/will. Ich kenne einige Programmierer die

Es soll aber gerüchteweise im "real life" noch Menschen geben, die all
das, was wir hier diskutieren, einen feuchten Kehricht interessiert,
die ihren Computer einfach nur benutzen wollen und nicht mit jedem
Update vor einem Haufen neuer Probleme stehen wollen. Ein paar solcher
Leute betreue ich mit, und ich versuche gerade, den Umstieg von Lenny
zu Squeeze so zu gestalten, dass diese Leute nicht gänzlich an ihrem PC
scheitern. Und die sind halt durchweg ein bestimmtes setting gewöhnt,
wozu auch das hier gefragte zählt.

> deutscher Tastatur zu arbeiten nur weil der User der das System
> einrichtet es für komfortabel hält und jedem User systemweit gleich
> aufzwingt.

Ich weiss ja nicht, wieso einige Leute sowas gleich mit "aufzwingen"
gleichsetzen. In der Firma noch XP nutzen zu müssen bzw. überhaupt an
ein bestimmtes System gebunden zu sein entspricht wohl viel eher dem
Attribut "aufzwingen" als der Versuch, von Anfang an ein
standardisiertes Verhalten hinzubekommen. Davon ab könnte man das hier
gewünschte Verhalten ja auch jederzeit überschreiben.

> Dadurch bekommt diese Datei jeder neu angelegte User in sein
> Home-Verzeichnis kopiert.

Ja, und was ist mit den "Alt"-Usern? Ich fragte nach dieser Lösung,
weil ich mir die Arbeit erleichtern will und die Zahl der möglichen
Fehlerquellen klein halten will.

ciao, Dirk