Re: Tasteneinstellung für Gnome global einrichten

Am Freitag, den 28.05.2010, 02:42 +0200 schrieb Sascha Reißner:

Hi,

> [...]

...lege ich die Datei Xmodmap nicht unter $HOME sondern in /etc/X11 ab
und füge am Ende des Scriptes /etc/X11/Xsession eine Zeile wie.

[ -f  /etc/X11/Xmodmap ] && xmodmap /etc/X11/Xmodmap

an, oder alternativ z.B. eine Datei 90Xmodmap

if [ /etc/X11/Xmodmap ];
then xmodmap /etc/X11/Xmodmap;
fi;

in /etc/X11/Xsession.d ablege, neu starte, so wird der Befehl ebenfalls
ignoriert wenn ich als user einlogge. Er wird aber ausgeführt sobald ich
als root X starte und mein Tastaturlayout ist entsprechend geändert. Und
das obgleich es keine $HOME/.xsessiorcn , $HOME/.Xresources oder
$HOME/.Xmodmap gibt, welche diese globale Einstellung überschreiben
könnten.

Finde ich irgendwie auch seltsam.

Gruß Dirk