Tasteneinstellung für Gnome global einrichten

Hi Leute,

ich habe (u.a.) an meinem Squeeze-Client eingestellt, daß die
Komma-Taste auf dem Ziffernblock im Normalfall (NumLock-ON) ein Komma
darstellt, drücke ich "Shift" dazu, wird ein Punkt dargestellt.
Unter KDE hat das ganz prima funktioniert, einfach in die
/etc/kde4/kdm/Xsetup die folgende Zeile hinzugefügt:
xmodmap -e 'keycode  91 = KP_Decimal comma KP_Delete colon'

KDM wird immer noch benutzt, aber unter Gnome zeigt das keine Reaktion.
Drücke ich dort Shift-{Kommataste_Zahlenblock}, so erhalte ich als
Ausgabe nur "2~" und ein "Mööp" im Gnome-Terminal. Gebe ich die Zeile
einmal im Gnome-Terminal ein, funktioniert mein gewünschtes Verhalten
wieder.
Nun möchte ich das nicht für jeden User separat machen müssen; gibt es
eine vergleichbare systemweite Möglichkeit, die im Vergleich zur
"alten" Lösung funktioniert?

ciao, Dirk