Re: Tasteneinstellung für Gnome global einrichten

Am Donnerstag, den 27.05.2010, 08:10 +0200 schrieb Dirk Salva:

> Es soll aber gerüchteweise im "real life" noch Menschen geben, die all
> das, was wir hier diskutieren, einen feuchten Kehricht interessiert,
> die ihren Computer einfach nur benutzen wollen und nicht mit jedem
> Update vor einem Haufen neuer Probleme stehen wollen. Ein paar solcher
> Leute betreue ich mit, und ich versuche gerade, den Umstieg von Lenny
> zu Squeeze so zu gestalten, dass diese Leute nicht gänzlich an ihrem PC
> scheitern. Und die sind halt durchweg ein bestimmtes setting gewöhnt,
> wozu auch das hier gefragte zählt.

Das Problem dabei ist, daß systemweite Einstellungen normalerweise
unterhalb von /etc liegen und genau diese bei einem Update sich ändern
können.
Im Gegensatz dazu werden bei einem Update die Dateien unterhalb
von /home nicht angetastet, wodurch alle persöhnlichen Einstellungen
jedes Update überdauern.

> Ich weiss ja nicht, wieso einige Leute sowas gleich mit "aufzwingen"
> gleichsetzen. In der Firma noch XP nutzen zu müssen bzw. überhaupt an
> ein bestimmtes System gebunden zu sein entspricht wohl viel eher dem
> Attribut "aufzwingen" als der Versuch, von Anfang an ein
> standardisiertes Verhalten hinzubekommen.

Welches System in einer Firma verwendet wird ist Firmenphilosophie und
betrifft die gesamte EDV-Infrastruktur. Es gibt auch Software, mit der
die Firma arbeiten muß, die nur auf einem bestimmten System läuft.
Solche Sachen sind Firmenentscheidungen wobei das Tastenlayout oder das
Cursoraussehen persöhnlicher Geschmack sind.

> Davon ab könnte man das hier
> gewünschte Verhalten ja auch jederzeit überschreiben.

Ein systemweites Verhalten zu ändern verlangt root-Rechte die
grundsätzlich nicht jeder User haben sollte.

> Ja, und was ist mit den "Alt"-Usern? Ich fragte nach dieser Lösung,
> weil ich mir die Arbeit erleichtern will und die Zahl der möglichen
> Fehlerquellen klein halten will.

Ich weis nicht wieviele Alt-User du schon hast, aber du könntest als
root die Datei in jedes vorhandene home-Verzeichnis kopieren und die
Datei denjenigen Benutzer schenken (chown).

Systemweit würde ich mir die Datei /etc/gdm/Xsession ansehen.
In den Zeilen 153 - 168 wird das laden der Dateien $HOME/.Xmodmap und
$HOME/.Xkbmap behandelt.
Dieses Script könntest du erweitern, so daß zusätzlich auch
eine /etc/gdm/Xmodmap eingelesen wird.

Beispiel (ungetestet):
-----
# xkb and xmodmap don't play nice together
if [ -z "$XKB_IN_USE" ]; then
    if [ -f "/etc/gdm/Xmodmap" ]; then
       xmodmap "/etc/gdm/Xmodmap"
    fi
    if [ -f "$usermodmap" ]; then
       xmodmap "$usermodmap"
    fi
fi
-----

Diese Methode wäre systemweit, könnte aber bei einem Update wieder
verschwinden.

mfG Sascha