Re: Tasteneinstellung für Gnome global einrichten

Am Mittwoch, den 26.05.2010, 23:18 +0200 schrieb Dirk Salva:

> Danke, das ist auch schön, entspricht aber nicht wirklich dem Teil, den
> Du nicht zitiert hast:

Weil ich (und die breite Masse ebenfalls) davon ausgehen, daß jeder User
seine eigenen Einstellungen hat/will. Ich kenne einige Programmierer die
trotz deutscher Tastatur mit englischen Layout arbeiten, da einige
Sonderzeichen (die man beim programmieren oft braucht) einfacher
erreichbar sind.
Wenn jetzt ein Programmierer einen Computer einrichtet, wäre es für die
anderen User auch nicht gerade angenehm mit englischem Layout auf
deutscher Tastatur zu arbeiten nur weil der User der das System
einrichtet es für komfortabel hält und jedem User systemweit gleich
aufzwingt.

Aber als Lösung kannst du die .xmodmaprc nach /etc/skel kopieren.
Dadurch bekommt diese Datei jeder neu angelegte User in sein
Home-Verzeichnis kopiert.
Jeder User der diese Einstellung nicht will, kann die Datei nachträglich
immer noch löschen.

mfG Sascha