Re: Tasteneinstellung für Gnome global einrichten

On Thu, May 27, 2010 at 01:33:28PM +0200, Sascha Reißner wrote:
> Das Problem dabei ist, daß systemweite Einstellungen normalerweise
> unterhalb von /etc liegen und genau diese bei einem Update sich ändern
> können.
> Im Gegensatz dazu werden bei einem Update die Dateien unterhalb
> von /home nicht angetastet, wodurch alle persöhnlichen Einstellungen
> jedes Update überdauern.

Ok, das stimmt, aber ich habe es auch schon mehrfach erlebt, daß die
Einstellungen dann zwar das update überdauert haben, danach aber nicht
mehr funktioniert haben, weil die entsprechende Datei nicht mehr
eingelesen wurde.

> Welches System in einer Firma verwendet wird ist Firmenphilosophie und
> betrifft die gesamte EDV-Infrastruktur. Es gibt auch Software, mit der
> die Firma arbeiten muß, die nur auf einem bestimmten System läuft.
> Solche Sachen sind Firmenentscheidungen wobei das Tastenlayout oder das
> Cursoraussehen persöhnlicher Geschmack sind.

Ja. Und? Auch die im System gewählte Sprache ist "persönlicher
Geschmack". Ich habe jetzt wirklich keine Lust, mit Dir eine
philosophische Diskussion darüber zu führen, das ich ein bestimmtes
Standard-Verhalten global haben möchte, was sich dann ja auch jeder
User so umstellen kann, wie er mag.

> Ein systemweites Verhalten zu ändern verlangt root-Rechte die
> grundsätzlich nicht jeder User haben sollte.

Du widersprichst Dir selbst. Eine systemweite Einstellung auf "Deutsch"
oder "NumLock ON" kann auch jeder User für sich und seine Umgebung
überschreiben, nicht anders wäre es hier. Aber wie gesagt, ich habe
keine Lust, mit Dir _darüber_ zu diskutieren, weil Du weder mein Umfeld
noch die Anforderungen kennst. Die Leute, die die Rechenknechte hier
benutzen, sind ein bestimmtes Verhalten gewöhnt, und das soll
beibehalten werden, ohne dass ich für X User auf Y PC alles
nachträglich verändern muss. Mir reicht es, wenn ich Änderungen auf Y
PC machen muss...

> Systemweit würde ich mir die Datei /etc/gdm/Xsession ansehen.

Die genau wo zu finden ist, wenn man - wie ich schrieb - Kdm benutzt?

> In den Zeilen 153 - 168 wird das laden der Dateien $HOME/.Xmodmap und
> Diese Methode wäre systemweit, könnte aber bei einem Update wieder
> verschwinden.

Danke für die Anregung, ich werde die auf jeden Fall archivieren, aber
mich interessiert eher, wieso Gnome von /etc/kde4/kdm/Xsetup mit diesem
Inhalt:

#! /bin/sh
# Xsetup - run as root before the login dialog appears
#xconsole -geometry 480x130-0-0 -notify -verbose -fn fixed -exitOnFail -file /dev/xconsole &
xmodmap -e 'keycode  91 = KP_Decimal comma KP_Delete colon'
setxkbmap -option terminate:ctrl_alt_bksp

if [ `date +%m` -ge 11 ] || [ `date +%m` -le 3 ]
 then
  if [ `date +%m` -eq 12 ] && [ `date +%d` -ge 1 ] && [ `date +%d` -le 26 ]
   then
    exec /usr/games/xsnow -snowflakes 175 -ssnowdepth 150 &
    echo $! > /var/run/xsnow.pid
   else
    exec /usr/games/xsnow -notrees -nosanta -snowflakes 175 -ssnowdepth 150 &
    echo $! > /var/run/xsnow.pid
  fi
fi

zwar die Zeile mit dem ctrl_alt_bksp beachtet, aber _nicht_ die Zeile
mit dem xmodmap!???!?

ciao, Dirk