Re: Tasteneinstellung für Gnome global einrichten

On Fri, May 28, 2010 at 02:42:47AM +0200, Sascha Reißner wrote:
> Genau kann ich es dir nicht sagen, nur eine reine Vermutung.
> In dem Abschnitt den ich dir gepostet habe, steht die Anmerkung:
>
> # xkb and xmodmap don't play nice together
>
> In deinem Schnipsel verwendest du zu erst xmodmap und gleich darauf
> setxkbmap. Kann es sein, das setxkbmap die xmodmap überschreibt oder
> verwirft?
> Tausche mal die beiden Zeilen oder kommentiere die Zeile mit setxkbmap
> aus.
> Was ist dann das Ergebnis?

Wow! Jetzt funktioniert das gewünschte Verhalten des Nummernblockes
wieder! Die Oberfläche reagiert auch noch auf Ctr-Alt-Backspace, aber
das zeigt seit dem Update auf Squeeze merkwürdige Nebeneffekte:
- nach Nutzung der Tastenkombination kommt der X-Server nicht mehr hoch
- mache ich ein /etc/init.d/kdm restart, so läuft der X-Server hernach
  auf tty11 und nicht mehr wie vorher auf tty7.
Aber grundsätzlich hat die Umstellung der Reihenfolge der beiden
Befehle offenbar zumindest das Problem mit der Einstellung des
Ziffernblockes gelöst! :-)

ciao, Dirk